Entoloma und was für Jule (=

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.886 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzler 13.

  • Hallo in die Runde
    heute war ich bei meiner Tante zu besuch die etwa eine Stunde südwestlich von mir wohnt.. Sie hat einen ziemlich großen Garten in den auch jedes Jahr Bovista gigas zu finden ist....
    Nun aber zum eigentlichen Bericht....
    Gleich nach meiner Ankunft viel mir ein das sie ja einen großen Apfelbaum im Garten hatte.. Irgendeinen Pilz außem Früjahr hat ich in Errinerung der unter Obstbäumen oder unter Weißdorngestrüpp wächst... Nur viel mir grade der Name nicht ein.. Trotzdem ging ich zielstrebig auf den Apfelbaum los ... und tatsächlich
    Nach einiger Zeit war mir der Name für meinen Erstfund wieder eingefallen..
    Aber bevor ich den verrate erstmal ein paar Fotos des Fundgebietes





    Ich meinte nartürlich Entoloma clypeatum





    Und es gab auch diese unbekannte Pflanze


    Das nächste Untersuchungsgebiet war ein kleines mit Blauregen und Ilex bewachsenes stark mit Blättern zugedecktes Beet..


    An Ilex gab es dann was für Jule



    Und zum Schluss noch zwei Pyreno's die ich mir nacher nochmal genauer anschauen werde.


    Eutypa spec.


    wahrscheinlich wieder nur Splanchonoema argus anstatt die Gewünschte Psudovalsa lanciforme


    So das wars ...
    LG,Eike


  • Hallo Eike und Jule,


    Auf dieses Baum bin auch reingefalen, Ich wolte Trochila ilicina finden, aber meine suche warr vergebens bis ich endlich kapiert habe das der Baum keine Ilex ist :D


    Trochila ilicina fand ich aber doch und zwar in Baumarktgarten.


    Gruß Zarko.