Sporormiella australis

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.572 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mreul.

  • Hallo nochmal,


    auf dem Hirschdung tut sich einiges. Jetzt hab ich auch die erste Sporormiella gefunden. Aber davon gibt's mir einfach zu viele, als dass ich mich für eine entscheiden könnte. Ob das Makrofoto dazugehört kann ich nicht zu 100% sagen, weil ich beim Rausnehmen des Pilzchens nicht wirklich gesehen habe, welches Pünktchen ich da erwischt habe :shy:. Hoffe, das passt dazu.


    Sporenmaße: 42-45 x 9-10 µm







    Vielleich lässt sich da ja was dazu sagen. Schon mal danke im Voraus.


    Viele Grüße,
    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

    Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

  • Hallo Matthias,


    makroskopisch hast Du ein Schizothecium erwischt!
    Die Sporormiella könnte auf den Namen australis hören.
    Vergleiche mal mit Björns Gegenüberstellung mehrerer ähnlicher Arten der Gattung:
    5x Sporormiella


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,


    danke für deine Antwort. Hab ich die Makros also doch vertauscht. Der Dung ist voll von Schizothecium tetrasporum, den hatte ich jetzt schon einige Male.
    Sporormiella australis kommt gut hin, nur, dass ich die Keimspalte nicht ordentlich gesehen habe. Auf manchen Bildern sieht es aber so aus als wäre sie S-förmig. Wird schon stimmen.


    Viele Grüße,
    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.