An einem liegenden Ast

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.077 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe58.

  • Hallo
    Bei uns ist noch alles weiß.



    Aber nur zu Hause sitzen, das geht doch nicht. Also in den Wald. Und dann passiert es. Meine Frau dreht einen Ast um und fragt: WAS IST DAS???
    Ich hatte keine Ahnung....
    Ein alter Schleimpilz wäre meine Vermutung??? Der Pilz war unten am liegenden Ast und hatte keine klaren Konturen. Als ich auf die Kleinen gedrückt hatte, da war nichts. Nur Fussel, Plüsch oder was weiss ich!!??
    Auch die Fotos sind alle unscharf, aber nur beim Pilz!




  • Hallo Uwe,


    Mein Gebiet ist ja der Allgäuer Bergwald, aber es zieht mich einmal im Jahr nach Norden.
    So bin ich in diesem Jahr Anfang August für 14 Tage auf der Insel Rügen.
    Dein Wald gefällt mir und ich würde den gerne einmal durchstreifen.
    Verrätst Du mir diesen Ort oder willst Du, daß Dein Wald touristenfrei bleibt?
    Wie ist daß, muß man in diesen Wäldern immer auf den Wegen bleiben? Naturschutzgebiet?


    mfG Rudolf

  • Hallo Rudolf


    Anfang August ist normalerweise keine gute Pilzzeit auf Rügen. Da wäre Hochsommer und Trockenheit. Die Wälder sind dann meist wie leergefegt. Falls es wieder ein verregneter Sommer wird, kann natürlich alles anders sein.
    Am besten, du meldest dich vor dem Urlaub mal!
    Im Nationalpark ist Wegezwang und Sammelverbot. Ansonsten gibt es genug Wälder zum Sammeln. Die Wälder mußt du dir dann allerdings mit vielen Urlaubern und Einheimischen teilen.
    Ich selbst sammel am Liebsten im Oktober/November. Da bin ich fast allein im Wald, Mücken, Holzböcke und Maden sind auch kaum noch zu finden.

  • Hi Uwe,
    ich war 2011 auf Rügen und hatte im August von den 2 Wochen Urlaub
    8 Regentage die ganz toll waren, es hat nur geschüttet wie aus Eimern.Pilze habe ich auch gefunden, aber stehen gelassen. Es waren 2 Hexenr. aber sag mir mal was es mit den Kräuterseitlingen auf sich hat
    da ich wenig darüber finde, wie, wo, usw. Danke für die Antw.


    Gruß jakobus:rain::rain:

  • Hallo Jacobus
    Wie kommst du jetzt auf Kräuterseitlinge? Das sind wohlschmeckende Zuchtpilze und nicht bei uns in der Natur zu finden. Wenn du die noch nicht probiert hast, hole das nach. Die sind wirklich sehr lecker. :thumbup:
    Zwei Hexenröhrlinge im August 2011. Das kann sich sehen lassen. Im schlechtesten Pilzjahr aller Zeiten!!! :(