Coprinus spec. auf Kuhdung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.328 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Harzpilzchen.

  • Liebe Pilzfreunde


    Hier zeige ich einen Tintling, den ich nicht bestimmen kann. Die Sporen sind recht kantig und auffällig, in der Seitenansicht flacher, auch mit kennzeichnenten Velum. Exikkat noch vorhanden, ich kann nochmal reinschauen oder bei Interesse versenden.



    Fundort 22.10.2012 Hainrode Südharz Karstgebiet, auf Kuhdung.






    Hutvelum



    Cheilozystiden (?)



    Sporen [95% –• 7 –• LQP –• v –• H2O(nat) ] = 11,6 - 13,6 - 15,6 x 8,3 - 10,4 - 12,5 µm


    LG Hartmut

  • Sehr schöne Aufnahmen, Harzi!
    Das ist Coprinopsis pseudonivea, wenn Du so willst der Rinderdung besiedelnde Doppelgänger von Coprinopsis nivea, welcher eher die Pferdedungart ist. Ganz typisch sind die kegeligen jungen Fruchtkörper; gut auf deinem Makrobild zu erkennen.
    Im Gegensatz zum schneeweißen niveus (Name!) ist die Art ein wenig gefärbt.
    Hier mal ein Vergleichsbild vom letzten Jahr:



    Lieben Gruß vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Vielen Dank Nobi, für die schnelle Hilfe, und beste Grüße![hr]
    Hallo Nobi


    vielleicht war das die gleiche Art, ich hatte damals den Pilz nicht mikroskopiert, hatte auch keine Literatur zu Coprinus, und noch kein Internet.



    24.10.2008 Gernrode, auf Kuhdung


    LG Hartmut


  • Vielleicht war das die gleiche Art, ich hatte damals den Pilz nicht mikroskopiert, hatte auch keine Literatur zu Coprinus, und noch kein Internet.


    Ziemlich sicher! :thumbup:
    Substrat, Habitus, Größe, Farbton - passt eigentlich alles!
    Auch ohne die Mikros kann ich mir keine andere Art vorstellen.
    Das müsste dann schon ein eineiiger Zwilling sein, von dem noch niemand gehört hat!


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72