Calycina conorum

  • Hallo!


    An Zapfen wachsen recht viele Ascos. Der folgende Kiefernzapfenbewohner vom Wochenende ist bei mir recht präsent, allerdings nicht in jedem Kiefernwald.
    Die wachsen an der Unterseite von halb eingegrabenen, schon etwas älteren, aber nicht ganz alten Zapfen.


    Nennt sich Calycina conorum (Kiefernzapfen-Kurzhaarbecher)

    Oft findet man in der Kollektion Becher mit orange bis blutrot verfärbten Stellen:

    Diese Verfärbung ist eine Verletzungsreaktion, allerdings tritt die nicht sofort ein, kann schon mal einen Tag dauern.

    Solche Proliferationen in der Mitte der Fruchtschicht gibt es auch ganz häufig bei der Art, das ist aber die Folge der wachstumswidrigen Bedingungen im Winter.


    Normal frostfrei gewachsen sieht er ordentlicher aus:

    Mikros:




    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen