Sporormiella isomera oder doch leporina

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.624 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

  • Mal wieder so ein Sporormiella-Nervling.


    Nach diverser Literatur kann ich S. leporina wie S. isomera jeweils sowohl ausschließen als auch bestätigen.
    S. leporina hatte ich schon oft und meine, diese hier ist deutlich anders. S. isomera hatte ich noch nicht und daher auch keinen persönlichen Vergleich.


    Bei meinen bisherigen Funden von S.leporina waren die Sporenendzellen deutlich spitzer und länger. Außerdem hatten diese Funde allesamt eine deutlich längere Ascuswurzel.


    Die Keimspalte ist wiederum absolut parallel, während S. isomera ja einen Knick haben soll. Dafür fallen die Sporen hier schon im Ascus auseinander, was wiederum eher für S. isomera sprechen würde.


    Watt nu ?

  • Ich kann die Art leider nicht deuten, Ralf!


    Du schreibst:

    Zitat

    Nach diverser Literatur kann ich S. leporina wie S. isomera jeweils sowohl ausschließen als auch bestätigen.


    Ich bin für ausschließen.


    Du hast die Unterschiede selbst schon aufgezeigt.
    Könnte am ehesten in Richtung kleinsporige dubia gehen, zumal ich bei dieser Art auch öfters untermaßige Sporen finde.
    Falls das Substrat Pferdedung ist, wäre das zumindest naheliegend.
    Leider geht das aus dem Beitrag nicht hervor.


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72