Chaetomidium megasporum

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.981 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

  • Wieder so ein komisches Ding.


    Ich habe bisher zwei Cleistothecien auf Schafmist gefunden. Eines ist fast haarlos (das hab ich seziert), das andere hat kurze, weißlich Haare.
    Die waren schon von Anfang an auf der Probe drauf, aber ich habe abgewartet, bis die wirklich reif sind. Will sagen, die Haare könnten evtl. auch beim Transport abgestoßen sein.
    Das behaarte habe ich noch nicht angerührt, für den Fall dass mich Nobi nach Merkmalen fragt, die ich hier vielleicht nicht beachtet habe.


    Wenn ich die fehlenden, bzw, spärlichen Haare ignoriere, könnte es sich gut um Chaetomidium megasporum handeln.


    Zudem auch die radial aufgebauten Zellen gut passen, aber schwer zu fotografieren sind.[hr]
    Noch einen gefunden hat.:)


    Schön versteckt in einem Hohlraum und mit voller Haarpracht. Die beiden letzten Bilder.

  • Wieder so ein komisches Ding.


    Das behaarte habe ich noch nicht angerührt, für den Fall dass mich Nobi nach Merkmalen fragt, die ich hier vielleicht nicht beachtet habe.


    Das ist bitteschön kein komisches Ding, sondern einfach der Hammer! :D
    Habe ich natürlich noch nie gesehen!
    Wer weiß, ob das außer Doveri überhaupt noch jemand gefunden hat!


    Und richtig, eine Frage zu den Haaren habe ich.
    So erwähnt Doveri, dass die Haare gelegentlich nahe der Spitzen +/- rechtwinklig verzweigt sein können. Wenn Du das noch nachreichen könntest würde es die Bestimmung noch abrunden.
    Aber auch so bin ich eigentlich sicher, dass Du richtig liegst.
    Die Merkmale passen sehr gut, soweit ich das aus der Ferne beurteilen kann.
    Sogar die cephalothecoide Peridie ist auf Deinen Bildern gut zu erkennen.


    Der Unterschied zwischen "membranous and cephalothecoid peridia" ist in "Chaetomidium, a re-evolution..." auf S. 555, Figs. 1-2 sehr schön abgebildet. Da kannst Du nochmal vergleichen, falls Du das nicht schon getan hast. Ebenfalls zu Vergleichszwecken lade ich gleich noch die Originalbeschreibung von Doveri et al in der Literaturecke hoch.


    Glückwunsch zu dem außergewöhnlichen Fund! :thumbup:
    Es wäre schön, wenn Du wegen der offensichtlichen Seltenheit etwas herbarisieren könntest.


    Lieben Gruß vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,


    Danke für die Bestätigung.


    Herbarisieren tue ich nicht, mein Schwerpunkt liegt in der Erfassung der heimischen Pilzvorkommen, sprich dem Datensammeln.


    Aber Nobi bekommt Post.;)


    Und darum fummle ich an den restlichen Exemplaren auch nicht mehr rum.:D