Mist!

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 8.256 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lauscher.

  • Hallo,


    der Titel bedeutet nicht, dass ich mich über fehlende Pilze aufrege, ganz im Gegenteil: Im Moment sprießt es recht ordentlich. Vielmehr ist der Titel auf das Substrat von ein paar Pilzen bezogen, die ich am Sonntag gefunden habe. Aber seht selbst ;).


    Einiges los am Kuhmist:


    vgr952.jpg


    2ezmmc0.jpg
    Panaeolus papilionaceus (Behangener Düngerling)


    mmbwvt.jpg
    Stropharia semiglobata (Halbkugeliger Träuschling)


    15ev90m.jpg
    Panaeolus semiovatus (Ring-Düngerling)


    Schöne Grüße
    Gernot

  • Hallo Gernot,


    schöne Fotos von interessanten Pilzarten sind das. Ich freue mich immer, wenn ich hier für mich neue Arten sehe.


    Du bist ein Glückspilz, daß Du jetzt noch Pilze findest. Bei uns ist es heiß und trocken. Es hat seit gut drei Wochen nicht mehr geregnet und dementsprechend ist das Pilzwachstum ;(.


    LG
    Rita

  • Hallo Gernot,


    super. Danke fürs Zeigen! :thumbup:


    Ich werde immer verliebter in Dungpilze (Das wird bestimmt Andreas/Pilzmel freuen)
    Auf die kleinen Gesellen kann man sich auch (fast immer) verlassen :)


    Düngerlinge und Samthäubchen finde ich im Moment auch. Helmlinge, Schwindlinge, Acherlinge, Judasohren und hin und wieder ein Drüsling. Sonst ist bei mir wenig los.


    Der Halbkugelige Träuschling ist ja hübsch! Wie hast du den denn bestimmt? Gibts da ein sicheres Merkmal?


    Lg,
    Marc

  • Hallo Rita, hallo Marc,


    vielen dank fürs Log :thumbup:! Freut mich, wenn ich euch was neues zeigen konnte ;).


    Marc: Finde ich toll, dass du dich auch für kleine braune Pilze interessierst, die sind spannender als man glaubt. Nur braucht es zur Bestimmung in den meisten Fällen halt leider ein Mikroskop und Erfahrung um an alle wichtigen Mikromerkmale zu kommen.


    Zitat

    Der Halbkugelige Träuschling ist ja hübsch! Wie hast du den denn bestimmt? Gibts da ein sicheres Merkmal?


    Der Pilz verrät sich makroskopisch schon durch durch die dunklen Lamellen meist mit Violettton als Träuschling (Stropharia) und dann bleibt in Anbetracht des Standortes meist direkt auf Mist oder auf stark gedüngten Stellen, des meist +- halbkugeligen Hutes und des häutigen, vergänglichen Ringes kaum was anderes übrig. Mit etwas Erfahrung ist es nicht schwer, die Art schon im Feld ansprechen zu können.


    Schöne Grüße
    Gernot

  • Hallo Gernot,


    vielen Dank für Deinen tollen Beitrag, der mich dazu anhält, auch mal gewisse "einschlägige" Stellen auf Pilzwachstum zu kontrollieren :thumbup::thumbup:.


    LG,
    mäxxi

    We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

  • Hallo zusammen,


    @ Gernot: <X O je, was für ein riesen haufen Sch..... :D Nein mal im ernst - wirklich tolle Bilder, vor allem das Bild vom Behangenen Faserling hast du sehr gut getroffen :thumbup: Im übrigen kann ich mich Rita nur anschließen, ist einfach viel zu trocken im Moment und lang anhaltene Regentage sind -bis jetzt- nicht in Sicht. So bleibt der nur noch der Griff zur Gießkanne ;)


    Gruß,
    Andreas

  • Hallo Gernot!


    Ja, unter den kleinen braunen Wiesenpilzen gibt es total schöne Arten, ich staune auch immer wieder mal. Manchmal sehe ich so einen kleinen, ganz filigranen, der sieht aus wie ein Regenschirm. Habe ich aber noch nicht bestimmt.


    Den Stropharia semiglobata meinte ich letztes Jahr auch mal erkannt zu haben - sehr auffällig war dabei der klebrige Hut. Meiner war auch dunkler - vielleicht auch einfach älter oder hygro- äh, hygrophan? hygrophil? (Wie hieß das doch gleich...) Also Wasseranziehend und seine Farbe mit der Feuchtigkeit ändernd.


    War der Pilzhut bei Dir auch klebrig?


    Pilzgrüße
    Lauscher

  • Hallo zusammen,


    nochmals danke fürs Lob ;).


    Lauscher: Der Hut von S. semiglobata ist feucht mehr oder weniger schleimig, trocken aber glatt. "Halbtrocken" bzw. "halbfeucht" ist der Hut ein wenig klebrig, jedoch konnte ich das noch nicht wirklich ausgeprägt beobachten. Der Hut von meinem Fund war trocken.


    Schöne Grüße
    Gernot