Ascobolus albidus

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.607 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

  • Ich weiß Nobi.:D


    Ich wollte nicht Ascobolus albidus schreiben, weil er doch ziemlich anders ist.


    Substrat ist Pferdedung.


    Diese Teile wachsen in munterer Abwechslung mit völlig normal aussehenden A. albidus.
    Das Apothecium ist auch bei jüngeren Exemplaren mit überwiegend unreifen Sporen, leicht rosa. Leider krieg ich das auf dem Foto kaum hin. Unter dem Mikroskop kann ich jedoch keine Pigmentierung erkennen.
    Die Apothecien sind auch im Alter eher kugelförmig, eher breiter als hoch, und die Asci scheinen aneinander zu kleben. Sie sitzen so dicht, dass einzelne nicht im ganzen zu sehen sind.
    Die Sporenornamentation ist extrem abwechslungsreich und die Größe der Sporen für A.albidus extrem groß.


    Selbstredend kann es auch eine andere, mir unbekannte Art sein.
    Oder eben eine Variante von A. albidus.


    Ich wollte die aber nicht einfach so zu den Akten legen.

  • Hallo Ralf,


    für meine Begriffe gehört das von Dir ausgezeichnet in Szene gesetzte Sporenornament eindeutig zu
    Ascobolus albidus. Die Größe der Sporen passt ebenfalls.
    Die kurzen, unterbrochenen und stark gekrümmten Linien sind meiner Meinung nach nicht ungewöhnlich für die Art.


    Falls Ascobolus roseopurpurascens wirklich existiert, so sollen seine Sporen gleichmäßiger längs gerillt mit einigen Querverbindungen sein, nie so unregelmäßig. Außerdem hat er einen anderen Habitus (nicht tonnenförmig sondern flach ausgebreitet) sowie intrazelluläres violettes Pigment.
    Zumindest letzteres ist ein Merkmal, was m.E. einer kritischen Betrachtung nicht standhält.
    Bis jetzt konnte mich noch niemand von dessen Existenz überzeugen, obwohl er sich zumindest vom Habitus her klar trennen lassen sollte!


    Vielleicht schaffst Du es ja eines Tages! ;)


    Lieben Gruß vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,


    danke für Deine Meinung.


    Aus der Überzeugungsarbeit halte ich mich raus.:)


    Ich hab genug damit zu tun, die Variationsbreiten zu begreifen.;)


    Hier auch wieder die Sporengröße. Nach Doveri wären sie viel zu groß, nach Nobi passen sie. Das muss man als Anfänger erst mal unter einen Hut kriegen.:D Sprich tausendmal gesehen haben.