Unklare Baumpilze

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.143 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joerg.

  • Hallo,


    habe hier noch ein paar unklare Baumpilze die ich noch nicht bestimmen konnte. Alle Bilder stammen aus dem Herbst letzten Jahres.


    Bild-1 An einem liegenden Totholz-Stamm (Eiche) fand ich mehrere dieser kleinen Gebilde (ca.4cm groß).


    Bild-2 An Birken-Totholz fand ich diesen schönen Baumpilz den ich noch nicht recht einordnen konnte. Meine Gedanken gingen zuerst in Richtung Inonotus nodulosus der ja überwiegend an Buche vorkommt. Vielleicht ist es auch was ganz anderes.


    Bild-3 An einem liegenden Laubbaum-Totholz-Stamm fand ich diesen schönen Porling der großflächig das Substrat bedeckte.


    Bild-2 Ebenfalls an liegendem Laubbaum-Totholz fand ich diese ca.1cm hohen Gebilde. Vielleicht ein Myxomycet ?


    Viele Grüße
    Jörg

  • Phleogena faginea dürfte sicher sein. Da kommt nichts anderes in Frage, was noch so aussieht.


    Inonotus sp. ist auch ok, ebenso Schizopora flavipora (interessante Art, da sollte man mal mehr drauf achten).


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Danke für die Einschätzungen...
    Wo wir gerade bei Schizopora flavipora sind, ich hab hier
    noch diesen Pilz abgelichtet den ich nun auch S. flavipora
    zuordnen würde, wuchs ebenfalls auf liegendem Laubbaum-Totholz.
    Würde mich über eine Bestätigung freuen.
    Danke
    Gruß
    Jörg