Schizothecium squamulosum

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.641 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

  • Ralf schrieb:

    Zitat

    Schizothecium squamulosum?
    Reduzierte Squamufolien, keine Cauda und die Sporengröße, das müsste doch passen?


    Das passt sogar ausgezeichnet! :thumbup:


    Glückwunsch zu der seltenen Art!


    Nur 9 Funde in Sachsen; meist an Hase, zwar nie an Schaf, aber einmal an Ziege!
    Die Sporenmaße betrugen um 23-26 x 16,5-19 µm, Pedicel 15-20 x 1,5-3 µm.


    Ich fand auch nie Caudae, bekam nach Anfrage an Nils Lundqvist 2001 folgende Auskunft von ihm per Brief,
    ich zitiere wörtlich:


    "Schizothecium squamulosum.
    Die Art hat ein relativ sehr langes Pedicel im Vergleich mit den bei Schiz. conicum und Schiz. miniglutinans.
    Meine Messungen von 13 Kollektionen basiert sind für die Sporen 23-27,5 x 15-20 µm (ratio 1,46) und für das Pedicel 12-19 x 1,5-2 µm.
    Die Originalexemplare haben 26,5-27,5 x 18-19 µm.
    Es gibt ein apikales und basales sekundäres Anhängsel - das letztere scheint das Pedicel zu umgeben. Beide sind sehr flüchtig.
    Die relativ breiten, zweireihigen Sporen, das lange Pedicel und die kleinen Haarbüschel mit runden Zellen charakterisieren die Art. Dünne Haare kommen vor, aber nur spärlich und fehlen oft."


    Das ist doch eine wunderbare Kurzdiagnose!
    Schade eigentlich nur, dass er Schizothecium in den "Nordic Sordariaceae s.l." so stiefmütterlich behandelt hat.


    Lieben Gruß vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()

  • Hallo Nobi,


    Danke für die tolle Erklärung.


    Ich hab natürlich bei den im Foto eingebundenen Sporenmaßen einen dicken Fehler drin.
    Das Sporenmaß ist nicht wie angegeben 24,4-26,8 x 17,1-14,6, sondern der letzte Wert ist 19,5.
    Das ändere ich gleich noch.