Mollisia

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.779 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

  • Hallo


    Diese kleine Mollisia wächst bei mir in der Schachtel auf einem alten Stengel (ca 7 mm dm) von Japanknöterich (Reynoutria japonica).
    Als ich die Stengel um Wheinachten einsammelte,gab es den noch nicht,also ein klassischer Kulturpilz....


    Kann es sein das der Bengel auf den Namen Mollisia revincta hört,
    oder hab ich irgendwas übersehen....?


    Mfg Sven

  • Hallo Sven!


    Schreib auf jeden Fall das Substrat mit in den Namen, denn inzwischen habe ich mitgekriegt, dass beinahe jedes Kraut seine eigene Mollisia revincta hat.


    Wie die originale revincta auszusehen hat, das wissen wohl bloß die Götter.
    Bei deiner sind ja die Pyrenopeziza-Sporen sehr auffällig und die durchschnittlichen Längenmaße sehr deutlich unter 10.


    Also deinen Pilz gibt es natürlich, Martin hatte ihn mal....
    http://www.pilzepilze.de/cgi-b…9.pl?noframes;read=163285
    .... und als Namen revincta wird dir auch keiner verübeln, aber sei darauf vorbereitet, dass die nächsten revinctas an anderem Substrat anders aussehen werden.


    So geht ´s mir übrigens mit einigen Mollisien-Arten. M. benesuada ist das Pendant dazu auf Holz für mich.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Ingo


    Vielen Dank für deine Antwort,sowie die Bestätigung meiner Bestimmung.


    Ich hatte schon im Schlüssel von Andreas gesehen,das es warscheinlich verschiedene M.revincta gibt,bzw die zugehörigkeit nicht wirklich geklärt ist.
    Das es für "jedes" Substrat ne eigene Variante gibt,ist natürlich auch nicht schlecht....


    Das gibt dann mal n Buch.....Mollisia revincta auf verschiedenen Krautstengeln ;)


    Mfg Sven

  • Hallo Sven!

    Zitat


    Das gibt dann mal n Buch.....Mollisia revincta auf verschiedenen Krautstengeln ;)


    Na, das wäre doch mal ein Projekt, und nicht das abwegigste.


    Mit M. revincta-(Epilobium), revincta-(Filipendula) und revincta-(Rubus) kann ich schon aushelfen, jetzt deine revincta-(Reynoutria), das wären dann schon 4.


    Das gute ist, dass die z.B. auf Rubus immer wie die auf Rubus aussieht, scheinbar hat deine auf Reynoutria (vergleiche ich mal mit Martins Fund) eine ähnliche Konstanz.


    Wenn man jetzt noch bedenkt, wieviele krautige Pflanzen es gibt, also glaub ´s nur, da kommt was zusammen.


    VG Ingo W


    P.S.: Wenn wir dann unsere ersten 50 revinctas publik gemacht haben, kommt dann jemand und sagt, dass sich die revincta-Original-Diagnose eigentlich auf eine Pyrenopeziza (im heutigen Sinn) bezieht.

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Sven!


    Lange ist´s her.

    Inzwischen kenne ich die Art. Sie ist wohl tatsächlich auf Reynoutria beschränkt und ihre kurzen birnförmigen Sporen sind sehr typisch.

    Bei Zotto findest du sie vorerst unter dem provisorischen Namen Mollisia clavata aff.(Reynoutria), der Name ist aber eher aus der Verzweiflung entstanden.

    Hier meiner:

    ASCO-SONNEBERG - Mollisia


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen