Fragen zum Mikroskop und Kaltlichtquelle

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.225 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shatala.

  • Hallo Leute,


    Ich würde gerne in die Pilzmikroskopie einsteigen und hoffe, ihr könnt mir den Einstieg etwas erleichtern.


    Ich habe ein gebrauchtes Leitz Monoc. NO. 381149 wirklich günstig bekommen können. Es ist wirklich sehr alt (ca 40 Jahre) aber ich hoffe, dass es dennoch ausreicht.


    4 vorhandene Okulare: 6fach, 10fach, 16,6fach und 25fach;
    4 vorhandene Objektive: 1/12 Öl, A=0,65 45:1, A=0,25 10:1, und (3) A=0,25 10:1


    Ich weiß leider nicht viel damit anzufangen, vor allem nicht, ob das für Pilzmikroskopie ausreicht. Einen Kameraaufsatz müsste ich mir noch dazu kaufen. Ich hoffe mal, dass die Verschlüsse noch genormt sind.


    Dann werde ich ja noch eine Kaltlichtquelle benötigen. Mein Vater hat eine von Streppel (halolux 150). Damit käme ich ganz gut zurecht. Würde aber womöglich auch eine halolux 90 ausreichen? Welche Kaltlichtquellen benutzt ihr?


    Mit welcher Gruppe von Pilzen sollte man anfangen? Ich mein, ich kann einen Pilz ja einfach aussporen lassen - das Pulver auf den Objektträger bringen und dann mal sehen... aber ich denke, dass es nicht so "einfach" sein wird. Wahrscheinlich muss man da schon mit Öl arbeiten. Ihr seht ich bin darin echt ein Anfänger
    Daher bin ich für jede Hilfe wirklich dankbar. Ich nehme mir gerne die Zeit mich da reinzuarbeiten. Ich will nur in 5 Jahren mehr über Pilze wissen als jetzt.
    Ich hoffe, ich gehe die Sache richtig an...


    VG,
    Ralf

  • Hallo Namensvetter:),



    schau mal hier:


    http://www.pilzforum.eu/board/…-in-die-mikroskopie-kap-i


    und hier


    http://www.pilzforum.eu/board/…in-die-mikroskopie-kap-ii


    da bekommst Du schon gute Tips. Es gibt auch noch andere Threads in diesem Unterforum, die es wert sind mal gelesen zu werden.


    Zu Deinen speziellen Fragen:


    Wichtig ist eine ausreciende Vegrößerung. Bis 1000fach ist schon sinnvoll. Leider kann ich mit Deinen Objektivangaben nix anfangen.
    Das Alter des Mikroskops spielt keine Rolle, wenn die Optik in Ordnung ist. Okulare und Objektive bekommt man übrigens auch für so alte Mikroskope noch zu kaufen.


    Was die Beleuchtung angeht, versteh ich was nicht. Für ein Durchlichtmikroskop brauchst Du eine Unterbeleuchtung, und die ist in solchen Mikroskopen meist eingebaut.
    Ein Auflicht bringt relativ wenig.


    Öl braucht man eigentlch erst bei Vergrößerungen so ab 800-1000 aufwärts.


    So, jetzt klär erstmal die "Hardware" ab, dann schauen wir, was Du damit machen kannst.

  • Hallo Ralf :) Danke für deine Antwort



    Vielen Dank! Die Threads sind wirklich interessant und ich habe genug Material für den Anfang. Vor allem das mit den Quetschpräparat ist interessant gewesen. Werde mich jetzt am Wochenende intesiv damit beschäftigen, und hoffentlich schon was ausprobieren können.


    Zitat

    Zu Deinen speziellen Fragen:


    Wichtig ist eine ausreciende Vegrößerung. Bis 1000fach ist schon sinnvoll. Leider kann ich mit Deinen Objektivangaben nix anfangen.
    Das Alter des Mikroskops spielt keine Rolle, wenn die Optik in Ordnung ist. Okulare und Objektive bekommt man übrigens auch für so alte Mikroskope noch zu kaufen.


    Das hört sich hoffnungsvoll an. Gerade auch was das Kamerazubehör betrifft. Für den Anfang ist mir wichtig, dass ich ein Mikroskop habe, mit dem ich vernünftig arbeiten kann...Ich bin mir darüber im Klaren, dass ich zukünftig weiter investieren muss.


    Zitat

    Was die Beleuchtung angeht, versteh ich was nicht. Für ein Durchlichtmikroskop brauchst Du eine Unterbeleuchtung, und die ist in solchen Mikroskopen meist eingebaut.
    Ein Auflicht bringt relativ wenig.


    Ja, das ist mir heute Nachmittag auch sehr schnell bewusst geworden. Leider habe ich bei meinem Mikroskop keinerlei Beleuchtung vorinstalliert ich bin also definitiv auf eine externe Lichtquelle angewiesen, die eben für die Pilzmikroskopie ausreicht. Heute Nachmittag habe ich mithilfe der Kaltlichtquelle das Licht auf den Spiegel gerichtet, der bei dem Mikroskop eingebaut ist. Das hat dann wahrscheinlich den Effekt einer Unterbeleuchtung. Und ich hatte eine gute Beleuchtung soweit ich das beurteilen konnte. Genaueres weiß ich wenn ich ein Pilzpräparat auf dem Objektträger habe.


    Zitat

    Öl braucht man eigentlch erst bei Vergrößerungen so ab 800-1000 aufwärts.


    So, jetzt klär erstmal die "Hardware" ab, dann schauen wir, was Du damit machen kannst.


    Ich habe heute abend noch mal mit dem Bekannten gesprochen, der mir das Mikroskop verkauft hat, und er meinte dass ich definitiv bis 1000fach vergrößern kann. Er ist Mathematiker, demnach hoffe ich, dass er recht hat. Öl-Immersion muss ich mir dann noch mal genau erklären - am besten vorführen lassen...


    Es ist ein langer Weg...


    VG,
    Ralf

  • Hallo Pilz-O-Naut,


    um Sporen gut zu erkennen und vor allem zu messen brauchst Du 1000-fach mit Öl-Immersion (kein Speiseöl verwenden lol ;) )
    Gut wäre auch noch ein Färbemittel. Wichtig wäre auch Pilzliteratur mit Abbildungen von Sporen und Hyphen, denn allein Sporen zu sehen, aber nicht zuordnen zu können bringt dir nichts.
    Um einen Pilzmikroskopierkurs (entweder bei Andreas Gminder oder Schwarzwälder Pilzlehrschau) wirst Du sowieso nicht drumrumkommen, wenn Du weiterkommen willst. Also warum nicht gleich dieses Jahr?
    Da können dann deine Fragen auch in der Praxis beantwortet werden.