Pleomassaria siparia

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.288 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gábor.

  • Die Exkursion mit Gábor im Forstbotanischen Garten hat sich ja schon alleine deswegen gelohnt, weil ich eine Menge unterschiedliche neue Bäume und Sträucher kennenlernen durfte, nicht zuletzt konnte ich auch von Gábors Sachkenntnis etwas profitieren.


    Gábor: hattest du von den Birkenästen auch etwas mitgenommen? Da war nämlich der folgende Pilz drauf, der auf meiner "Abschussliste" stand und der mir noch aus Nobi's pilzepilze.de-Bericht fehlte:


    Pleomassaria siparia








    Alleine die Sporenform mit den 6-10fachen Quer- und einer unvollständig durchlaufenden Längsseptierung ist die Art nahezu unverwechselbar gekennzeichnet. Dazu kommt das Substrat sowie das typische "Splanchnonema-Aussehen": unter der Rinde befindliche, seltsam flachgedrückte, graue Perithezien mit unscheinbarer Mündung, welche die Rinde kaum sichtbar durchbricht. Erkennbar sind solche Pilzarten durch die hügelige Astoberfläche. Ein Querschnitt mit der Rasierklinge zeigt sodann die bis etwa 0,8 mm breiten Fruchtkörper.


    Als nächstes schau ich mal nach Splanchnonema scoriadeum und S. foedans an Ulmenästen.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

    Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

  • Glückwunsch zu dem schönen Fund, Björn, und der wie immer feinen Dokumentation! :thumbup:


    Gibts den also bereits jetzt!
    Ich fand den im Vorjahr erst ab März.
    Die riesigen goldbraunen Sporen (55-80 x 18-21 µm) gehören für mich zu den eindrucksvollsten,
    die ich je gesehen habe!
    Als Ergänzung zu Deinem Beitrag eine Mikroaufnahme von 2012:



    Zitat

    Als nächstes schau ich mal nach Splanchnonema scoriadeum und S. foedans an Ulmenästen.


    Danach schau ich auch schon eine Weile.
    Ich wünsch Dir mehr Glück, als ich es hatte.


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()