Einige Hasenkuddeln vom NSG Rammersberg bei Karlstadt

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.514 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Harzpilzchen.

  • Liebe Pilzfreunde


    die Hasen oder Kaninchenkuddeln sind mir beim Aufräumen in die Hände gekommen, eingesammelt Ende September 2012, voll bestückt mit schwarzen Pilzen. Sind diese zu alt und soll ich sie entsorgen, frage ich mich.


    Kurz mal reingeschaut, diese hier mit auffälligen Sporen (schwer ersichtliche Querrille in allen Sporen und beidseitigen Nippeln).


    Sporen [95% –• 6 –• QPr –• v –• H2O(nat) ] = 21,7 - 23,6 - 25,6 x 16,9 - 17,8 - 18,7 µm


    Ist der Pilz schon eingrenzbar? LG Hartmut

  • Hallo Hartmut,


    die Sporen sehen interessant aus, scheinen jedoch völlig überständig zu sein.
    Eventuell ursprünglich vorhandene Anhängsel sind möglicherweise kollabiert.


    Wir wissen nicht, ob die Asci 2-4-8-oder gar vielsporig sind.
    Wir wissen weiterhin nichts vom Aufbau des Peritheciums.
    Unter den Umständen wage ich es nichtmal, einen Tipp abzugeben!


    Und nach dem Schweigen hier zu urteilen, geht es den anderen ebenso. ;)


    Wenn Du den Pilz wirklich bestimmen willst, musst Du versuchen, ihn zu kultivieren.
    Also ab in die Feuchte Kammer und hoffen, dass sich neue Fruchtkörper bilden. Das kann Tage oder gar Wochen dauern und vielleicht ist das Substrat bereits zersetzt, bevor es dazu kommt.


    Ich kann das natürlich auch für Dich übernehmen, dazu müsstest Du mir einige Köttel schicken.


    Die Alternative wäre: Entsorgen!


    LG vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Lieber Nobi


    vielen Dank, das hatte ich auch vermutet. Die Pilze sehen auch nicht mehr sehr formgerecht und fotogen aus. Ich werde alles entsorgen und neues Materil im Harz sammeln.


    LG Hartmut