Baumpilz

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.044 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Reinerfungi.

  • Nun ja, nachdem die Schneedecke doch die meisten Pilzchen verdeckt, konzentrieren wir uns eben auf die Baumpilze, ziemliches Neuland für mich.....


    Habe an liegendem Totholz (ja, wie immer die Frage nach dem Substrat.... Buche, Birke, Fichte kommen wohl in Frage; war schneebedeckt als schwacher Rechtfertigungsversuch ;) ) diesen Vertreter gefunden. Interessant war, dass er an der Oberseite des Stammes wuchs und fast auf etwas wie einem Höcker saß.


    Hutbreite: 11cm
    Höhe: ca. 4cm (ohne Höcker)
    Beschaffenheit der Oberseite: wulstig, matt, die Mitte ist sehr knöchern-hart, oder auch holzig; mit dem Feuerzeug konnte ich nichts ausrichten
    Zuwachskante: weißlich, aber abwischbar (Bereifung)
    Unterseite: ganz feine Poren, weißliche Bereifung auf dunkelbraunem Untergrund, man konnte darauf malen
    Fleisch: zweigeteilt: oben ocker bis rotbräunlich, unten dunkelbraun mit Längsriefung
    Geruch: angenehm, leicht säuerlich





    Ich konnte in meiner Literatur nichts Passendes finden, der Krieglsteiner ist schon unterwegs ;)
    Danke für Tipps.
    Christian

  • Hallo Christian!


    Das ist der Flache Lackporling (Ganoderma applanatum)!


    Gruß,


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • Hi Fredy,
    also doch? Hm. Mich hatte irritiert, dass ich keine braune (Sporen-)Deckschicht (ok, die ist natürlich flüchtig, aber alle Bilder sahen völlig anders aus), keine weiße Zuwachskante und keine glänzende Oberfläche hatte.
    Und der Feuerzeugtest ist dann wohl eher bei den glänzenden Lackporlingen anzuwenden?


    Ok, aber dann weiß ich das. Danke :)

  • Hallo Christian, tippe auch auf den Flachen Lackporling ( könnte aber auch der Wulstige Lackporlinge Ganoderma adspersum sein der in der Oberfläche etwas höckeriger daher kommt, der ist aber sehr selten weshalb der Flache vielleicht nur etwas wohl genährt daherkommt). Die "Schmelzprobe" ist mir als Bestimmungs- oder Abgrenzungshilfe beim Rotrandigen Fichten-Porling geläufig.


    Schönen Abend noch
    Reiner