Frage zur Eichung des Meßokulares

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.015 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jorge.

  • Nobi hat mich total verunsichert.:D


    Sein Hinweis, dass meine Sporenmessungen oft im unteren Schwankungsbereich liegen, ergo etwas zu klein sind, hat mich auf Fehlersuche getrieben.


    Nun will ich mich versichern, dass ich bei der Eichung des Meßokulares richtig vorgegangen bin.


    Der Abstand der Striche des Mikrometers beträgt 1/100 mm.


    Wenn ich das Meßokular so anlege, wie auf diesem Foto, entspricht 1/100 mm genau 41 Strichen auf dem Meßokular. Bedeutet, 1 Strich auf dem Meßokular entspricht 2,44 µm.



    Lege ich es so an, wie auf diesem Foto, sind es 38 Striche. Dann würde ein Strich 2,63 µm entsprechen.



    Ich habe die erste Variante gewählt, weil diese mir logisch erscheint.
    Hab ich einen Denkfehler ?

  • Hallo Ralf,


    ich hingegen würde Mitte zu Mitte messsen, also 39,5 Striche wählen damit Du dann auch nicht im oberen Schwankungsbereich misst.


    VG Jorge

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips

  • Hallo Jürgen,


    upps, ich habe 2,44 µm mit (2,)44 Striche verwechselt, das hätte nähmlich gepasst von linker Rand zu rechtem Rand.


    Dann messe ich ja zumindest nicht falsch,, jedoch (linker) Rand zu (linkem) Rand sollte genauer sein


    VG Jorge

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips