Trichodelitschia lundqvistii

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.330 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

  • Sehr wahrscheinlich :thumbup:


    Morgen mehr.


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Schön, dass Du noch einen Ascus "erwischt" hast!


    Durch die kleinen und schmalen Sporen mit zweiteiliger Gelhülle ist die Art recht gut definiert.
    Siehe auch unsere Beschreibung und Schlüssel in ZMykol 73/2.


    Björn hat die Art ja auch schon in diesem Forum hervorragend vorgestellt.


    Das ist bei den vielen Beiträgen leider nur schwer zu finden.
    Wolltest Du das nicht mal irgendwann etwas splitten?


    Und bitte bei Trichodelitschia in Zukunft die Art der Gelhülle genau beachten. Ist diese zweiteilig oder dreiteilig?
    Das ist ein für die Bestimmung durchaus wichtiges Merkmal.


    LG vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,


    ja, mit Björns Fund hatte ich verglichen. Und selbstverständlich habe ich das mit Eurer Beschreibung auch abgeglichen. Die zweiteilige Gelhülle hab ich unterschlagen, Sorry.


    Ich fühle mich halt noch nicht sicher genug, solche meine Bestimmungen als Wahrheit anzusehen. Aber es wird ja langsam.:)


    Und ja, splitten werd ich noch. Aber zuerst ist die Ratte dran.:D


    Finden kann man hier übrigens gut mit der Boardsuche, Einstellung "als Beiträge anzeigen".


    Und natürlich wieder mal Danke für Deine Mühe.:)


    LG
    Ralf

  • Hallo Merlena,


    Die Losung stammte von einer Wanderratte, mitten im Wald. Da ist es ein Nagetier wie Hase, Maus und Kaninchen.
    Rund um mein Haus werde ich zum Glück nicht fündig, im Haus auch nicht, und in der Stadt oder Zivilisation allgemein würde ich das nicht anrühren.:D


    PS. Um den Einwand vorwegzunehmen. Die Wanderratte heißt Wanderratte, weil sie wandert. D.h., sie kann ein paar Tage zuvor in der Stadt gelebt haben. Aber man muss auch ein wenig an das Gute in der Ratte glauben.:D:D