Sind das alles Maronen ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.010 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Haben heute im Wald jede Menge Röhrlinge gefunden. Ich habe sie in 2 Sorten eingeteilt:


    Typ 1:


    Typ 2:


    Die Pilze 1 sind generell fester, kleiner (jünger?) und dunkler als die Pilze 2. Sie scheinen im Gegensatz zu den Röhren der Sorte 2 auf Druck kaum zu blauen. Alle Pilze sind aus dem Nadelwald mit primär Fichten und Kiefern.


    Details Pilze 1:


    Details Pilze 2:


    Vergleich Schnittbild:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Zecke!


    "Pilze 1" sind Maronen, Boletus Badius vom Typ 1,
    "Pilze 2" sind Maronen, Boletus Badius vom Typ 2.


    Die Marone aus der anderen Bestimmungsanfrage kannst du bei Typ 1 einordnen. ;)


    LG, Beorn.

  • Hallo Zecke!


    Da Beorn online ist und ich


    1. am IPad nicht so schnell tippen kann, und


    2. die lat. Namen immer erst suchen muss


    schreib ich nix, denn ich vermute, bis mein Beitrag drin ist, ist Beorns schon lange da!


    LG


    Tribun
    EDIT: :D:D:D

  • Hehe, ja so ist es. Schonmal danke für die Antwort.


    Also es sind alles Maronen, das hatte ich vermutet. Sind junge Maronen evtl. dunkler als ältere ?


    Aber generell gibt es Maronen in leicht abweichender Form und Farbe ?


    Ich hatte bisher noch nie eine gefunden oder zumindest nicht bestimmt...


    Achja und die Marone aus dem letzten Beitrag hatte ich mittlerweile auch zu Typ 1 zugeordnet. Dort stand sie in der Nähe. Die Form erschien mir zu stark abweichend (und der verm. Hexenröhrling stand daneben).

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Zecke!


    Die Hutfarbe und auch die Wuchsform hängen von vielen Faktoren ab. Das Alter ist nur einer davon. Taxonomisch gesehen sind die aber alle gleich, haben auch den selben genetischen Code.


    Farbe, Beschaffenheit der Oberflächen, Stieldicke (die tatsächlich manchmal an Steinpilze erinnern kann) sind auch abhängig vom Standort, "Substrat", Wetter, Bodenökologie, Bodenbewuchs...


    Maronen sind eben schon sehr variabel, und immer wieder für eine Überraschung gut.


    VG, Beorn.