Pilze im Garten

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 10.108 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lilli.

  • Ich hätte gern gewusst, welche Pilze die folgenden hier sind.
    Sie kommen im meinem Garten vor, in der Nähe von einem Zierbusch.
    Beide sorten liegen nah aneinander. Der Bovist ist ein Einzelgänger, der andere Lamettenpilz kommt in Grüppchen vor.


    Kein besonderer Geruch, auch nicht besonders starkriechend.


    Als Maßstab wird ein konventionelles Feuerzeug genommen.


    Danke im Voraus!


    1. Pilz Nr. 1:


    Hinweis: Hut ist nicht schleimig, sondern trocken.
    Beim Durchschneiden (der Länge nach): unerwarteter Widerstand, irgendwie etwas holzig.




    Pilz Nr.2, Bovistenart:




  • Habe einbisschen nachgeschaut und die Eigenschaft würde zum Braunen Rasling (Lyophyllum decastes) passen: feucht glänzend jedoch trockener Pilz. Bloss der Stiel sollte laut Beschreibung weiss sein und der auf dem Bild hat ein weiss-brauner Stiel. Und ja: er kommt in Büschel vor. Fleisch sehr fest stimmt auch und auch der Geruch ist wie beschrieben unauffällig.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Büscheliger Rasling, Lyophyllum Decastes sollte stimmen. :thumbup:
    Das andere wollte wohl mal ein Tintling werden. Am ehesten wohl ein grauer Faltentintling, Coprinus Atramentarius.


    Bild aus meinem Archiv:



    VG, Beorn.

  • Bezüglich dem zweiten Vorschlag weiss ich nicht so recht was ich sagen soll. Der Pilz ist richtig fest & stämmig, überhaupt kein weiches Gewebe weder beim Brechen noch beim Durchschneiden. Ober hat er auch etwas grünlich geschimmert, also nur die Oberkappe auf dem Hut. Kann der trotzdem ein Tintling sein?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Lilli!



    Kann der trotzdem ein Tintling sein?


    Ja, kann er. ;)
    Ich bin mir da sogar sehr sicher. Ist eben noch jung. Hättest du zwei Tage gewartet, hättest du ihn beim Aufschirmen beobachten können, dann beim Schwarzwerden, dann beim Auseinanderfließen. Aber mach dir nichts draus: Wenn es nicht wieder zu kalt wird, kommt da sicher bald Gesellschaft. ;)


    LG, Beorn.

  • Er hat schon Gesellschaft, war nicht alleine unterwegs. Jedoch: lauter junge Hüpfer :D. Nur liegen sie eben nicht wie die anderen in Büschen zusammen, sondern etwas auseinander. Ich werde die anderen mal etwas wachsen lassen. Wenn es nicht wieder schneien wird...


    Danke!

  • ich war beim zweiten auch sofort beim tintling
    die sind so fest und so stabil, wenn sie eben erst "geschlüpft" sind.

  • Den muss ich aber schön beobachten, denn ich habe im Netz mal geschaut und ich will UMBEDINGT die Phase sehen, wo er zum Tropfen anfängt. Faszinierend diese Pilze, wundere mich, wieso ich nicht früher auf diese Leidenschaft gekommen bin.

  • Ja, sehr interessant. Vor allem auch, weil diejenigen in diesem Garten wirklich im saftigen, gesunden Gras wachsen, während sich meine im schlechtesten Teil des Gartens angesiedelt haben. Lauter Sand, Lehm, Kieselsteine. Nur oberflächlich einbisschen Gras.