Acker-Schirmling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 5.743 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ladytramp.

  • Hallo, liebe Pilzgemeinde


    Vor etwa einer Woche habe ich bei einem Feldspaziergang ff. Schirmlinge gefunden:

    Die beiden Kleineren (Nr. 1 und 2) wuchsen von der Fundstelle des Größeren (Nr. 3) etwa einen Kilometer entfernt.
    Ich wollte erstmal selbst recherchieren, aber ich fand in keinem meiner Bücher Schirmlinge, die auf völlig freiem Feld wachsen:/. Bei Gerhardt wird in einem Nebensatz ein 'Ackerschirmling' erwähnt, könnte es der sein?


    STECKBRIEF:
    Fundort: unbefestigter, grasbewachsener Feldweg (Nr. 1 und 2), der Größere (Nr. 3).: an Feldrain in Gruppe wachsend / KEINE Bäume in der Umgebung


    Hut: beige mit aufreißend braunen Schuppen, Huthaut trocken, bei Nässe nicht schmierig / Nr. 1 und 2: kegelförmig / Nr. 3: Dm. ca. 16 cm, leicht nach oben gewölbt mit Buckel in der Mitte


    Lamellen: hellbeige, nicht angewachsen, nur bei festerem Druck brechend / Sporenpulver cremeweiß


    Stiel: beige-bräunlich im Verlauf, längsfaserig, hohler Kern (die Stiele der beiden kleinen Exemplare waren so längs-brüchig, dass ich sie nicht mit Basis herausdrehen konnte) / Basis des Großen: knollig


    Ring: bei allen drei Pilzen nicht an Stiel angewachsen / zum Stiel hin einfach, aber außen nach oben und unten eine Art 'Volant' (nennt man das 'doppelt'?) / der Rest des Ringes von Nr. 3 hing am Hutrand fest, die Ringe von Nr. 1 und 2 fielen beim Durchschneiden sofort ab.


    Tierbefall: Mäusefraß an Nr. 3


    Verfärbung: Nr. 1 und 2 rotbräunlich, Nr. 3 helles Rostrot


    Geruch: erst unspezifisch, doch beim Anschneiden von Nr. 3 roch besonders die knollige Basis für mich ziemlich eindeutig nach jungem Bovist.







    Ganz herzlichen Dank für Eure Antworten und weiterhin einen fundreichen Herbst!


    Liebe Grüße
    ladytramp

  • Hallo ladytramp,


    Vorsichtiger Tipp meinerseits in Richtung Safranschirmling...zumindest bei dem großen Exemplar



    LG, Ralf

  • Für einen Acker-Schirmling ist der Stiel (durchschnittlich) zu kurz.


    Ein Erkennungszeichen (ebenfalls Durchschnitt) des Gift-Safranschirmlings ist auch, dass der Stiel nicht länger ist als der Hutdurchmesser. Folglich ist die Bestimmung nach Makromerkmalen sehr kritisch zu sehen, denn auf den Bildern ist kein längerer Stiel zu erkennen.
    Persönlich tendiere ich zum Olivbraunen Safranschirmling (Chlorophyllum olivieri), weil die Farbübergänge der Schuppen zur Huthaut nicht so stark kontrastieren.
    In der Regel lasse ich, aufgrund schlechter Verdauungserfahrungen mit dem C. olivieri, die Finger davon.

  • HalliHallo, Pilz-O-Naut, Peri und Rumpelrudi!
    Ganz herzlichen Dank für Eure Antworten!
    Diese Schirmlings-Sache ist ja echt viel komplexer, als ich nach der bisherigen Lektüre meiner Pilzbücher dachte. Da steht immer nur: "höchstens zu verwechseln mit...".


    Deshalb vielen lieben Dank!


    Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüße
    ladytramp