Vulkanlandschaft auf Bohnenstroh

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.496 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

  • Hallo Pilzfreunde, beim Aufräumen im Garten habe ich auf vorjährigem Bohnenstroh Unmengen kleiner "Vulkankegel" auf den Stengeln entdeckt, dazwischen schwarzes "Gestrüpp". Ich vermute einen Schlauchpilz in anamorphen und teleomorpphen Stadien. Vielleicht hat jemand an Hand der Bilder eine Idee, was das ist?








  • Hallo Petra!


    Ich würde bei den "Tönnchen" eher tierischen Ursprung vermuten, Larvenhüllen oder so was ähnliches. Vielleicht kannst du unterm Stereo mal einen, der fast einen Krater bildet sezieren. Im Inneren ein kleines Würmchen würde mich nicht überraschen.


    Sporen sind sicherlich immer an so alten Krautpflanzen vorhanden, Pyrenomyceten sowieso.
    Beim vorletzten Bild fühle ich mich sogar an eine Milbe erinnert, weiß bloß nicht, was ich von den 5 Front-Tentakeln zu halten habe.


    Wie immer gilt: ich kann auch total daneben liegen.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Ingo, mit den Tönnchen hast wahscheinlich recht, einen Pilz hättest du mit Sicherheit erkannt. Beim Sezieren konnte ich im Innern aber nichts finden. Mich überraschte nur, dass viele Meter Stängel dicht an dicht besetzt sind davon.
    Das ganze ist sehr rätselhaft, vielen Dank für deine Antwort,
    VG Petra

  • Hallo Petra!


    Überschätze mich mal nicht. Ich spreche da immer nur Vermutungen aus.
    Es wäre nicht das erste Mal, dass ich völlig danebenliege.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen