Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.802 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Denusti.

  • Hallöchen,


    mein Freund mouseT und ich fahren am Freitag zur Ostsee.
    Er kann sicherlich nicht von den Pilzen dann lassen, wenn ich ihm erzähle, dass fast alle noch sagen, dass die Pilzzeit beständig ist.


    Deswegen eine Frage an euch.
    Gibt es bei der Ostsee vielleicht Pilzstellen? Oder kann man das vergessen?


    (bis dahin habe ich auch eine Kamara, allerdings weiß ich nicht, wie gut die ist, Ebay.....)

    [font="Times New Roman"]

    Ach, die Liebe lässt das Menschenherz zum Pilzgarten werden,
    einem üppigen und unverschämten Garten,
    in dem geheimnisvolle und freche Pilze stehen.


    (Knut Hamsun)

    [/font]
    ---------------------------------------------
    Liebe herzliche Grüße aus Braunschweig.

  • Dann schaut vielleicht mal beim Pönitzer See.
    Ich war da zwar noch nie auf der Suche aber ich könnte mir vorstellen da was zu finden.
    Für etwas mehr Weg kann ich aber auf Eutin hinweisen. Dort hat man, zumindest vor einigen Jahren, immer schöne Pilze entdecken können. Auch am See gelegen.
    Irgendwo gab es da früher einen Wildpark in dessen Nachbarschaft wir viele Pilze sammeln konnten. Ich habe gegoogled, aber ihn nicht wieder erkannt. Davon gibt es wohl auch schon einige inzwischen.
    Gen Süden gibt es zwischen Pansdorf und Bad Schwartau immer wieder mal Ecken wo etwas steht.


    Alle Angaben sind aber Erinnerungen aus alter Zeit. Ich stamme ja aus ursprünglich Lübeck und kenne diese Ecke daher etwas. Aber, wie gesagt, das ist lange her und Wälder verändern sich.


    Im gutbürgerlichen Restaurant dort an der Ostsee empfehle ich übrigens Fisch statt Pilz.


    Ach, da werden Erinnerungen wach. :)

  • Hallo Denust und MouseT,


    nach dann mal willkommen hier in der Gegend.


    Ander Ostsee gibt es normalerweise genauso Pilze wie woanders. Die Gegend
    direkt um Haffkrug, Scharbeutz, Timmendorfer Strand habe ich zum Pilzesammeln noch nicht exploriert. Aber da gibt es sicher auch was. Googletechisch (Satellitenbilder) würde ich z.Zt. das Gebiet zwischen Taschénsee und Haffkrug am vielversprechendsten halten.



    Die normalen Buchenwälder hier in der Gegend sind dieses Jahr erstaunlich unergiebig. Ansonsten ist das Gebiet um Eutin schön ergiebig .


    Edit 25.10: In den Buchenwäldern geht es jetzt auch endlich sehr verspätet los, lohnen also ab jetzt auch: Rotfüße, Steinis, Lackis, Flaschis und noch einiges mehr. Muß jetzt gleich erstmal ran meinen heutigen Fund verarbeiten.


    Ich sammel normalerweise um Cismar, Kellenhusen, aber dieses Jahr ist es da schlecht und auch nicht in unmittelbarer Nähe von Eurem gewünschten Urlaubsziel.


    LG
    Safran

  • Alle sagen Eutin.. mal gucken ob wir da hin fahren ;)


    Danke euch allen.. Ich hoffe wir werden es schaffen auf den Rückweg zur Lüneburger Heide zu fahren...


    Vielleicht sieht man sich ja ;)

    [font="Times New Roman"]

    Ach, die Liebe lässt das Menschenherz zum Pilzgarten werden,
    einem üppigen und unverschämten Garten,
    in dem geheimnisvolle und freche Pilze stehen.


    (Knut Hamsun)

    [/font]
    ---------------------------------------------
    Liebe herzliche Grüße aus Braunschweig.