Diverse Pilzarten

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.176 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Epimedia.

  • Heute zog ich aus, um Steinpilze zu finden. In meinem Geiste sah ich mich schon einen viel zu vollen Korb aus dem Wald schleppen und den Überschuss zur späteren Verwendung trocknen. Aber: Pfffffff...!


    Kein einziger Röhrling ließ sich blicken! Selbst zwischen den Birken gab es nur Fliegenpilze.


    Dafür aber ein paar andere Sachen, bei denen ich über eure Bestätigung freuen würde. Einige Pilze kenne ich auch gar nicht und habe sie nur mal aus Interesse fotografiert.


    1. Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich hier um Hallimasch ([undefined=undefined]Armillaria spec.[/undefined]) handelt?
    Ich war neugierig und das mir vorher nur aus der Literatur bekannte seltsame Kratzen im Hals nach der Geschmacksprobe kann ich bestätigen. Irgendwie säuerlich, aber doch wieder anders... :nana:
    Durch den Regen waren die sehr schleimig geworden.





    2. Verschiedene Stockschwämmchen-Ansiedlungen ([undefined=undefined]Kuehneromyces mutabilis[/undefined]). Mein Korb könnte voll sein! Hab mich aber nicht getraut.



    Was sind allerdings die beiden rechten Pilze? Könnten das sogar die Gifthäublinge sein? Oder was ganz anderes?




    3. Eine Nebelkappe, [undefined=undefined]Clitocybe nebularis[/undefined]? Die gab es massig im Laub- und Mischwald. Geruch auch irgendwie süßlich.



    4. Rauchblättige Schwefelköpfe, [undefined=undefined]Hypholoma capnoides[/undefined]? (ältere gab's nicht)



    5. Der hier ist mir durch seine blaue Färbung aufgefallen. An Holz. Leider nur ein schlechtes Bild, es wurde dunkel und mein Kameraakku war leer. Die Pilze hatten einen sehr intensiven, parfümartigen Geruch. Irgendwie süßlich, fruchtig.



    Was meint ihr? :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Epimedia!


    Schade wegen der Steinpilze...


    Aber du zeigst dennoch schöne Bilder. :thumbup:


    Pilz eins ist sicher Armillaria, wahrscheinlich Armillaria Mellea.


    Pilz zwei: Obere Reihe: Kuehneromyces Mutabilis.
    Untere Reihe: Tolles Bild. Glückwusch. Links: Stockschwämmchen, rechts: Galerina Marginata s.lat.


    Pilz drei: Clitocybe / Lepista Nebularis ist korrekt. :thumbup:


    Pilz vier: wohl keine Schwefelköpfe. Fachkundige Kommentare abwarten. ;)


    Pilz fünf: Ein Bild vo oben wäre schon schön gewesen. Eventuell Clitocybe Odora? :/


    LG, Beorn.

  • Hi,


    sehr krass (Hallimasch und Stockschwämmchen auf den ersten Bildern sind richtig bestimmt):


    Auf dem Bild in der 3. Reihe sieht man 3 Pilzfruchtkörper. Der linke ist ein Stockschwämmchen, die beiden anderen aber der Gifthäubling!


    Hast du die etwa an ein und demselben Substrat gefunden?


    [hr]
    Die vermeintliche Hypholoma ist ein Schüppling (Pholiota), ich denke das sollte P. gummosa sein, der Strohblasse Schüppling.


    C. odora scheint korrekt, vor allem mit dem beschriebenen Geruch (= anisartig)


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

    Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

  • Sehr schön die Bilder Vorallem, mal der direkte Vergleich Stockschw.vs Gifthäubling.
    Das erste Bild Reihe 2 sieht aus wie eine Invasion von Ufos ;)



    Ach ja ich hoffe ich sehe es nicht alleine so, aber wäre es nicht einfacher, gerade auch für Anfänger, wenn man die Pilze mit deutschen Namen nennt ?????

    • Offizieller Beitrag

    Sorry.


    In Order of Appearance:


    Armillaria Mellea - Honiggelber Hallimasch.
    Kuehneromyces Mutabilis - Stockschwämmchen
    Galerina Marginata - Gifthäubling
    Pholiota Gummosa - Strohblasser Schüppling
    Clitocybe Odora - Grüner Anis - Trichterling

  • Hmmm, kannst Du sagen auf welchem Substrat die Stockschwämmchen und Gifthäublinge gewachsen sind. Ich habe deswegen die Stockschwämmchen eh nicht auf der Speisekarte, aber meines Wissens wächst der (Nadelholz-) Gifthäubling ja nur auf Nadelhölzern als Substrat, Stockschwämmchen habe ich bisher nur auf Laubholz gefunden...


    LG,


    Christoph


  • Hmmm, kannst Du sagen auf welchem Substrat die Stockschwämmchen und Gifthäublinge gewachsen sind. Ich habe deswegen die Stockschwämmchen eh nicht auf der Speisekarte, aber meines Wissens wächst der (Nadelholz-) Gifthäubling ja nur auf Nadelhölzern als Substrat, Stockschwämmchen habe ich bisher nur auf Laubholz gefunden...


    LG,


    Christoph


    Leider falsch. Der "Nadelholz"häubling, besser bezeichnet als Gifthäubling, wächst auch an Laubholz. Lies dazu auch meinen beitrag "Gifthäubling vs. Stockschwämmchen". Dort beschreibe ich einen Fund an Kirsche (Prunus avium).


    Andersrum hatte ich auch 2 Nachweise des Stockschwämmchens an Nadelholz. Solgar 2 einzelne Fruchtkörper an einem 1cm dicken Fichtenzweig.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

    Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()