bräuchte hilfe

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.466 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

  • hab diesen kameraden heut im buchen fichten hochwald mit sehr viel moosanteil gefunden, auf boden wachsend, etwas schräg gewachsen. beim schnitt sofortiges starke blauen, was später nachläßt und etwas schwärzlich wird, was auch dann noch etwas zurück geht. so meine beobachtung



    und noch was ! ist es normal, daß trompetenpfifferlinge sooo schwarz werden beim trocknen im backofen??? es war mein erster versuch, so bei 50grad...



    ach hier noch ein küchenfertiges pilz samelsurium, mein heutiger fund,.....



    und auch heut wieder ein erstfund... das kuhmaul :thumbup: freu freu
    der neue wald birgt einiges interessantes ...bisher

    gruß *jürgen*


    Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

    Einmal editiert, zuletzt von *jürgen* ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen,


    ich glaube leider, deine Trompetenpfiffis haben zuviel Sonne abgekriegt :(


    die sind echt empfindlich. Bei 50 ° im Backofen verbrennen die schnell. Wenn ich im Backofen trockne, dann stelle ich die Temperatur noch etwas unter 50 °C und dann natürlich Heißluft, damit ´s schön pustet und einen Holzlöffel in der Ofentür.


    Getrocknete Trompetenpfifferlinge haben eine hellere Farbe, als deine Pilzkohle und duften ganz intensiv würzig-lecker.


    lg,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • :shy::shy::shy::shy: oh dann glaub ich (ich hoffs zwar noch immernicht) sind sie fürn müll.... verbrannt sind sie nicht, nur eben beim trocknen so schwarz gefärbt, und trocken sind sie jetzt. riechen nicht verkohlt oder so.... :/ echt blöd schau :D[hr]


    Hallo Jürgen,


    dein erster Fund ist ein Baby vom Flockenstieligen Hexenröhrling.


    Viele Grüße


    ähm hat der flockige nicht nen roten schwamm, der hat nen gelben :shy:

    gruß *jürgen*


    Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

    Einmal editiert, zuletzt von *jürgen* ()


  • Ersten Pilz vergleiche mal mit Schwarzblauendem Röhrling, Xerocomus pulverulentus.


    denk ich nicht, konnte beim google bilder keine annäherung zu meinen erkennen....
    ich hab keine ahnung

    gruß *jürgen*


    Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

    • Offizieller Beitrag

    Das ist mir bei meinen ersten auch passiert. Hatte die Fuhre aber zum Glück in zwei Schübe geteilt und dann eben den Zweiten vorsichtiger getrocknet. Dabei war es dann deutlich. Leider :(


    lg,
    Melanie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Der erste ist sicher ein Boletus. Ich überlege gerade, ob ganz junge Hexen (B. Erythropus) gelbe Poren haben dürfen... Ich glaube aber nicht. Und ein Schönfuß (B. Calopus) ist das auch mit Sicherheit nicht.


    Wenn es kein Erythropus ist, dann könnte es durchaus etwas Seltenes sein...


    LG, Beorn.


    Edit @ Pilz62: Dann hat sich das geklärt! Merci für die Info! Bisher hatte ich noch nie kleine gesammelt, aber ein Baby werde ich wohl mal opfern müssen, um das live zu sehen. :whistling:


  • Das ist mir bei meinen ersten auch passiert. Hatte die Fuhre aber zum Glück in zwei Schübe geteilt und dann eben den Zweiten vorsichtiger getrocknet. Dabei war es dann deutlich. Leider :(


    lg,
    Melanie


    hallo melanie,
    gestern meinen trompeten-fund aufs fensterbrett (drunter heizkörper) auf weißes papier gelegt.... resultat heute.... werden auch wieder schwarz. also nix zuviel sonne erwischt.... riechen zwar angenehm, aber eben dieses schwärzen.....

    gruß *jürgen*


    Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

    • Offizieller Beitrag


    komisch...meine habe ich heute auf Packpapier draußen in der Sonne getrocknet. Die haben einen angenehm warmen Braunton angenommen.

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen