Kleine Tour bitte um Bestätigung.

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.701 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von AndreL.

  • Hi,
    ich habe letzte Woche diese schönen Pilz gefunden.
    Den hier halte ihn für eine Krause Glucke. Stand unter Fichten dunkel und feucht.


    Den hier halte ich für einen Parasol, stand unter Eichen an einer hellen grasigen Stelle.


    Den habe ich als Steinpilz identifiziert, stand auf einer Lichtung im Buchenwald. Geschmacksprobe nicht bitter.


    Das sollten Rotfußröhrlinge sein. Buchenwald meist dunkle Standplätze.



    Der knollige unten rechts ist irgendwie mit reingeraten, den kenn ich nicht, hat da jemand ne Idee?


    Die Glucke und die Parasole hab ich stehen lassen, weil wir uns nicht sicher waren.

  • Ein Flockenstieliger Hexenröhling ist auch dabei (unten rechts im letzten Bild). Die Rotfüße sehen mit teilweise recht alt aus, denke da solltest Du noch ein wenig aussortieren...


    Ausserdem sehe ich noch eine Marone...


    Grüße
    Thomas

  • Hallo!


    Ich denke, du liegst mit deinen Einschätzungen richtig! Schöne Funde! Und eine sehr gute Messerwahl. Freue mich immer, wenn ich Qualitätsprodukte aus meiner Heimatstadt auf Bildern wiederfinde ;). Aber was machst du mit so vielen Rotfuß- Röhrlingen? So lecker sind die nun auch wieder nicht...


    LG
    Andreas


  • Ein Flockenstieliger Hexenröhling ist auch dabei (unten rechts im letzten Bild). Die Rotfüße sehen mit teilweise recht alt aus, denke da solltest Du noch ein wenig aussortieren...


    Ausserdem sehe ich noch eine Marone...


    Grüße
    Thomas


    Hab auch noch aussortiert, da ist etwa 1/3 weggefallen. Wo siehst du die Marone?[hr]


    Aber was machst du mit so vielen Rotfuß- Röhrlingen? So lecker sind die nun auch wieder nicht...


    Das stimmt, aber das sind zurzeit eine der wenigen die ich mir einbilde recht sicher identifizieren zu können......
    Ich bin da eher etwas vorsichtig ;).

  • WOW!


    Thomas, du hast ja einen super Blick! Stimmt, ungefähr auf neun Uhr könnte tatsächlich eine Marone sein. Eine nähere Aufnahme wäre hilfreich, nachdem ich mir bereits gestern einen Maronen- Bestimmungsfehler geleistet habe ;).
    Aber die Form des Hutes spricht schon dafür!


    LG
    Andreas

  • ok
    1 Glucke
    2 Parasol, obwohl er von oben aussieht, wie ein Safran, der Stiel ist nur sehr leicht genattert ??? Wie ist der Stiel im Schnitt ?
    3 SP, obwohl sehr undeutlich
    Der Rest sind Rotfußr. und wie schon bemerkt, re unten ist ein Hexenröhrling - kein Rotfuß!
    also Vorsicht


    Grüsse lenti

    Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.


    (Bertolt Brecht)


  • Der Rest sind Rotfußr. und wie schon bemerkt, re unten ist ein Hexenröhrling - kein Rotfuß!
    also Vorsicht


    Wieso "Vorsicht" beim Hexenröhrling? :/ Der Schusterpilz ist doch ein leckerer Speisepilz und den Rotfüßlern allemal vorzuziehen, oder?

    Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)

  • Hallo chaosge........


    bitte genau lesen, dann verstehst Du den Text auch


    "....und wie schon bemerkt, re unten ist ein Hexenröhrling - kein Rotfuß!
    also Vorsicht"


    Vorsicht deshalb,
    weil der Hexenröhrling hier fälschlicherweise ggf . als Rotfuß erkannt wurde,
    also Vorsicht bei der Einordnung.


    H-Röhrlinge sind einigermaßen schmackhaft, wie Bratkatoffeln gebacken,
    aber mich reißen sie nicht vom Hocker.


    Grüsse
    lenti

    Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.


    (Bertolt Brecht)


  • Naja, um mich mal selber zu Zitieren, habe ich den keineswegs als Rotfußröhrling erkannt..... ;)



    Der knollige unten rechts ist irgendwie mit reingeraten, den kenn ich nicht, hat da jemand ne Idee?