Parasol mit knollenblätterpilz verwechseln?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 30.470 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Noksukau.

  • Hallo,


    War heute mit meiner Mutter Pilze sammel. Ich kenne mich nicht aus, meine Mutter schon ehr. Mein Vater sammel schon jahrelang.
    Meine Oma schaute sich die Pilze auch nochmal an.


    Es gab parasolpilze, die ich auch zum
    Abendessen gemacht habe.


    Jetzt fand ich das total leichtsinnig die einfach zu essen ohne sich selbst aus zu kennen. Und mache mit nun voll die Gedanken.


    Kann man einen parasol mit einem knollenblätterpilz verwechseln?


    Ich habe die Pilze geputzt. Jeder der Pilze hatte in der Mitte vom Hut eine deutlich dunkelbraune stelle die drum herum liegenden schuppen habe ich abgewaschen, die Mitte blieb fest und Braun.


    Sie standen alle auf verschiedenen Wiesen.


    Kann man die Pilze verwechseln?


    Vielen dank


    [hr]
    Ach und der Stiel ist bräunlich

  • Hallo,


    schau dir doch am besten die Arten mal an, und zwar:


    Parasol, Macrolepiota procera


    Grüner Knollenblätterpilz, Amanita phalloides
    Kegeliger Knollenblätterpilz, Amanita virosa
    Gelber Knollenblätterpilz, Amanita citrina


    Ein wenig Selbststudium schadet nicht. Alle genannten Arten findet man im Internet massenhaft und auch korrekt bestimmt und abgebildet.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Hallo Noksokau (oder gleich Jean Claude van Damm) ,


    herzlich willkommen im Forum.


    Knapp und in kurzer Form. Die genannten sind so unterschiedlich, dass selbst ein Laie sie nicht verwechseln kann. Was noch nicht heißt, dass der Laie beide einfach bestimmen kann.


    Fotos wären sehr hilfreich.


    Schau dir bitte mal andere Anfragen zur Pilzbestimmung an neben den zur sicheren Bestimmung erforderlichen Fotos.


    Oder mach dir einfach mal die Mühe und suche mit den Namen deiner Angefragten hier im Forum.
    Du wirst sehr viele interessante Diskussionen finden.


    Und herzlich Willkommen nochmals.


    Viele Grüße,


    Markus

  • Danke schonmal. Und
    Natürlich habe ich schon mache den 2 Arten gegoogelt und ja sieht schon aus wie ein parasol. Denn ich finde bei nem knollenblätterpilz diese farbgebung nicht.
    Ich stelle gleich mal Fotos der Reste ein.[hr]
    Einen pantherpilz schließe ich aus. Keine Ähnlichkeit.[hr]
    http://img823.imageshack.us/img823/4467/imagenqs.jpg


    http://img59.imageshack.us/img59/9515/imagesfj.jpg


    So sahen alle Köpfe aus in der Mitte [hr]
    Kann mich keiner beruhigen?[hr]
    Warum sagt denn keiner mehr was?:-(

  • Also zur vorläufigen nicht gänzlich abschließenden Beruhigung :


    Knollis sind das zu 100 % nicht.


    Von oben betrachtet:


    Der erste Stiel, der zweite nicht, die anderen schon, zeigen eine Natterung die der Parasol hat.


    Zwei könnte ein Safranschirmlich gewesen sein. Da die Reste keinerlei Rot - / Braunverfärbung ann den Schnittstellen zeigen, könnten die Hüte von Parasolen sein.


    Alles unter Vorbehalt. Aber ich gehe davon aus, dass du ruhig schlafen kannst. Eine wirliche Bestimmung ist SO aber NICHT möglich. Mach dich bitte im Forum mal ein bisschen schlau.


    War der Ring auf dem Stiel bei allen Exemplaren verschiebbar ?


    Und dann noch was : Ich hoffe du hast daraus reichlich gelernt.


    VG Markus

  • Der Ring war verschiebbar.
    Ich habe daraus gelernt das mir selbst sammeln viel zu heiß ist, entweder ich überlasse das mal meinem Vater oder kaufe sie mir:-)


    Ok kein tödlicher Pilz. Das ist prima.
    Ich konnte an
    Jedem Stiel die Lamelle verschieben, bei einem allerdings blieben Reste am Stiel haften.

  • definitiv keine Knollis ;)
    aber gut, dass sich manche Leute doch noch Gedanken machen...


    Soll ja auch Menschen geben, die einfach unbekannte Pilze mit der Begründung essen, dass diese doch so schön ausgesehen haben...

    "Argentum atque aurum facile est lenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est"
    Marcus Valerius "Martial" Martialis


    Gruß an alle Pilzsüchtige,
    Alex


  • Wie, wo bleibt dein Wissensdrang ?


    Wie wäre es denn, wenn du dich selbst mit der Materie befasst und dann ob deines Wissens selber suchen, sammeln und bestimmen wirst.


    Kopf hoch, nicht gleich das Handtuch werfen und immer frohgelaunt in die Fungis. :D


    Lass dich nicht kleinkriegen, bleib dran ;)


    LG Markus

  • Ne ne ne das niemals, die Aktion an sich war aber auch schon dumm genug. Aber immerhin haben die Kinder zum abendessen was anderes bekommen.
    Trotzdem haben wir sie gegessen, was auch schon blöd genug war. Wenn man sich überlegt wieviele Pilze es gibt und was man vorher alles wissen muss und auf was man achten muss.
    Ich glaube das ganze ist ein Hobby für das ich leider keine zeit habe.
    Ich überlasse das sammeln den Profis und das essen mir:)
    [hr]
    Wenn ich zufällig welche finde, werde ich sie mitnehmen und im ganzen zeigen. Und zwar bevor ich sie gegessen habe;-)


  • Parasol, eindeutig![hr]


    Mach' nur weiter, es ergibt sich alles im Laufe der Zeit, habe Geduld.


  • Eine sehr menschliche Antwort Markus! So etwas ist selten im Netz!