Erstfund-Rekord Teil 1 - weißer Täubling

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.828 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wühlmull.

  • Hallo, ich war gestern in einem Waldstück am Fuß einer Bergehalde da ich solch ein Umfeld noch nie besucht habe und bin auf sage und schreibe 10 !!! Erstfunde gestoßen. Ein 8| nach dem anderen. Hier mal die ersten die ich bis auf den Täubling zum Teil recht sicher bestimmen kann - denke ich - für die anderen muß/will ich wieder hin, da brauche ich mehr Details. Die waren teilweise noch ziemlich klein und ich vergesse in meinem Finderglück immer die Hälfte. Die Vegetation ist ein Mischmasch aus Birken, Espen und Kiefern, teils in kleinen separierten Wäldchen oder gemischt. Dazwischen Gras, Buschwerk und "Kleinzeugs" wie Walderdbeeren.



    Vermutlich Flammenstiel-Täubling. Geruch angenehm, ähnlich dem Pfirsichtäubling, nur schwächer.



    Ganz sicher Bluthelmling



    Schwärzender Saftling



    Wahrscheinlich Weißes Spitzkeulchen



    Ein Birkenmilchling - all die Jahre hat er sich vor mir versteckt, ebenso der...




    ...Wollige Milchling, auch Erdschieber genannt. Sein Name ist Programm, wie man auf dem Bild unschwer erkennen kann. Nicht ein Exemplar war "unbefleckt".




    Ein Birken-Speitäubling, sieht aus wie ein gebleichter Milder Wachstäubling, leichte Rosatöne sind erkennbar.


    Hier dann meine eigentliche Bestimmungsanfrage. Ein fast weißer Täubling. Für einen Birken-Speitäubling fehlt ihm der geriefte Rand und die Rosatöne. Eher könnte er sogar einen leichten Grünstich haben. Für einen Grasgrünen Birkentäubling ist er aber zu blaß. Stattdessen geht die Hutmitte eher in eine Mixtur aus Pastellfarben über. Ich denke an einen Verblassenden Täubling Russula pulchella. Geruch wie bei meinem Flammenstiel- bzw. eben Pfirsichtäubling. Hutdurchmesser bei dem ersten 5 cm, auf dem unteren Bild 6 cm.



    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

  • Hallo Holger!


    Sehr schöne Aufnahmen, von sowas lebt das Forum, vielen Dank!:thumbup:


    Und den wolligen Milchling hast du zum ersten mal? Wow...bei uns in Massen!


    Grüsse aus der Aussenstelle Österreich



    Günter

  • Hallo Holger,
    was mir direkt auffällt: dein Lactarius vellereus hat mir viel zu dunkle Lamellen. Ich halte das für Lactarius controversus, Rosascheckiger Milchling, für den diese relativ dunklen, nicht weißen Lamellen typisch sind, und der daran auch dann erkannt werden kann, wenn die rosafarbenen Stellen fehlen. Auch der Standort, Halde mit Espen, passt viel besser für diese Art. Ein paar, wenn auch sehr schwache rosaliche Flecken sind zudem bei deinem Fund erkennbar.


    Zum Flammstiel-Täubling: kann ich so nicht beurteilen, ich weiß aber, dass an solchen Standorten gern R. sanguinaria vorkommt, Bluttäubling.


    Ohne genauere Angaben nicht zu beantworten. Die üblichen Verdächtigen neben pulchella/exalbicans sind z. B. gracillima, sphagnophila, versicolor ... Wobei deine Anfrage möglicherweise sogar zwei verschiedene Arten beinhaltet.


    Grüße
    hübchen

  • Hallo Hübchen,
    Lactarius controversus kannte ich noch nicht, aber ganz ohne Witz sehe ich was die Lamellen angeht wirklich nur weiß, die dunklere Bereiche sah ich eigentlich als Schatten. Bei Tageslicht und rein weißen Lamellen müßte dann der Schatten aber auch wieder eher grau sein und nicht so rosig/fleischfarben wie auf dem Bild. die Sporen von Lactarius controversus sind laut Infos aus dem Netz (ich hab' kein Buch in dem er dokumentiert ist) etwas kleiner und von gleicher Struktur, was eine Bestimmung nicht einfacher macht, trotzdem werde ich ihn morgen mal mit nach Hause nehmen und mir vor Ort die Exemplare genauer ansehen, jetzt weiß ich ja in etwa worauf es ankommt (Randzonen/Flecken).


    Bei den Täublingen schwante mir schon so was. Der auf dem letzten Bild wirkt auch insgesamt etwas schmutziger. Zu Russula sphanophila finde ich rein gar nichts. Die anderen beiden kämen natürlich auch so irgendwie in Frage. Auch den vermeintlichen Flammenstiel-Täubling schaue ich mir wenn möglich genauer an. Zumindest am Hutrand ist die Haut meiner Einschätzung nach schon mal glänzend. Ist sie auch noch abziehbar, ist es wohl ein Flammenstiel, andernfalls ein Bluttäubling. Mann, Täublingsbestimmung, das ist schon 'ne fette Wurst.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

  • Hallo Holger,
    ich habe mich etwas ungenau ausgedrückt. Die Lamellenfarbe von controversus ist in etwa hell fleischrosa, genau so wie man es bei dir sieht. Darin unterscheidet sich die Art von allen ähnlichen Arten.
    Grüße
    hübchen

  • So, ich war jetzt mal wieder vor Ort und hab mir die Sache mal genauer angesehen. Der rote Täubling erscheint vor Ort eher matt. Die Haut läßt sich Max 1 cm abziehen, also ist es dann wohl ein Bluttäubling. Die unregelmäßige Färbung des Stiels beschränkt sich also nicht auf den Flammenstieltäubling. Bei den/dem weißen Täubling(en) bin ich nicht weiter.


    Bei den weißen Milchlingen kann ich rosa Stellen nur erahnen. Dir wirken eher gelblich. Dafür sind die Lamellen definitiv NICHT weiß, was für Lactarius controversus spricht. Ich müßte mal beide in natura sehen, dann könnte ich die Unterschiede besser erkennen. Ich hätte
    schwören können ich hätte im Sommer Bilder von einem weißen unbekannten Milchling gemacht, finde Sie aber nicht mehr

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)