Bitte um Bestimmungshilfe

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.703 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FoxPilz.

  • Hallo,


    bei der Bestimmung dieses Kanditaten waere ich euch sehr dankbar:






    Ich denke, dass es ein Steinpilz ist, bin aber etwas verunsichert, weil der Hut doch recht hell ist. Der Stiel ist Fest und er verfaerbt sich nicht wenn man darauf drueckt.


    Gallenroehrlich schliesse ich aufgrund des Geschmacks aus.


    In unmittelbarer Naehe waren noch weitere Exemplare, die schon aelter gewesen sind und deren Schwamm dann schon gruen, der Hut weich, der Stiel aber noch fest waren.


    Zusatzfrage: Falls es Steinpilze sind, wie verhaelt es sich mit dem Verzehr der aelteren Exemplare? Vorausgesetzt sie sind nicht verwurmt, kann man sie trotzdem essen, oder schmecken sie einfach (sehr viel) schlechter?


    Herzlichen Dank vorab!

  • Hallo,


    das ist ein Steinpilz ( weißes Netz beachten).


    Gruß


    Rasmik

    VG


    Timo


    Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

  • Zusatzfrage: Falls es Steinpilze sind, wie verhaelt es sich mit dem Verzehr der aelteren Exemplare? Vorausgesetzt sie sind nicht verwurmt, kann man sie trotzdem essen, oder schmecken sie einfach (sehr viel) schlechter?



    Solange der Pilz noch fest und das Fleisch schön weiss ist sollten sie ok sein - ist der Pilz weich und das Fleisch schon verfärbt sollte der Pilz auf keinen Fall mehr in die Pfanne wandern, denn: Die meisten Pilzvergiftungen kommen von verdorbenen Pilzen !