Buch zu Ökologie/Freilandexperimenten - gibt es sowas?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.954 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hoennetaler.

  • Hallo,


    mich würde mal interessieren, ob es ein Buch gibt, in dem Freilandexperimente mit Pilzen (v.a. Ständerpilzen) beschrieben werden. Ich meine hier gar nicht so die kultivierte Zucht, sondern z.b. Versuche, dass Wachstum von Pilzen im Wald oder auf Wiesen zu stoppen oder zu fördern, Bedingungen zu ermitteln etc.

  • Sehr interessante Frage - würde mich auch sehr interessieren!
    Leider kann ich dir keine Antwort geben, ob es dafür Literatur gibt.


    Ich denke aber, dass die Erkenntnisse die sich Pilzzüchter angeeignet haben (optimale Zuchtemperaturen und Luftfeuchtigkeiten) sich gewissemaßen übertragen lassen. Soll heißen - einfach ein paar Pilzzuchtbücher lesen und vom Konkreten ins Allgemeine schließen ...


    Das Hauptproblem dürften wohl die langen wartezeiten sein, in denen man Pilze beobachten müsste. Manche Jahre erscheinen sie vielleicht sogar gar nicht. So ein Projekt kann dann locker mal ein Leben lang dauern und am Ende ist es auch nicht gesagt ob man schlauer ist als zuvor.


    Vielleicht gibt's ja jemand der doch ein Buch zu dem Thema kennt.
    Beste Grüße