Wie vermehren sich Trüffel? Und wie Steinpilze...?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.544 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Boletus Bollenhut.

  • Hi, @all!


    Die Frage ist weniger dämlich, als es auf den ersten Blick den Anschein haben mag, vor Allem die zweite :D


    Trüffel leben doch unter der Erde, auch ihre Fruchtkörper sind da. Wie also verbreiten sie ihre Sporen, frag ich mich?


    Steinpilze, klar, die haben normalerweise Fruchtkörper über der Erde.
    Nun habe ich hier drei Bonsaischalen, in denen Steinpilz, Rotfußröhrling und Fliegenpilz angesiedelt sind. Das weiß ich, weil sie es mir einmal im Jahr buchstäblich unter die Nase reiben. Interessanterweise bis auf ein-zwei Wochen genau immer zu selben Zeit.
    Nur Fruchtkörper kommen keine, ich vermute mal, weil die nicht befruchtet sind. Dass die Bonsai zu klein sind, um Fruchtkörper zu "finanzieren", glaube ich nicht recht, weil ich auch schon Fälblinge hatte. Sie waren klein, aber es waren Fruchtkörper da.


    Besonders gerade nach dem Gießen, wenn das Wasser die Luft im Substrat verdrängt, ist der Geruch sehr intensiv.
    Jetzt frag ich mich gerade: geben sowohl Trüffel als auch meine drei ihre Sporen "irgendwie so" aus der Erde ab?

    Gruß,
    Marion


    Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

  • Hallo Marion


    Mal kurz und knapp.


    Trüffel machen sich mit ihrem aromatischen Geruch für verschiedene Tiere (Wildschweine,Eichhörnchen) bemerkbar,werden ausgebuddelt,gefressen und die Sporen werden wieder ausgeschieden.....


    Steinpilze,Rotfüße und Fliegenpilze gehen eine Mykorrhiza mit verschiedenen Baumarten ein,aber leider nicht mit allen.Deshalb ist es sehr unwarscheinlich das bei deinem Bonsai ein Bolet auftaucht.


    Mfg Sven

  • Meine Bonsai sind schon die richtigen Wirtsbäume: Eichen und Linden.


    Ich wundere mich nicht, dass sie keine Fruchtkörper tragen. Dazu muss ich sie noch einmal impfen.
    Ich frage mich, warum sie alle drei einmal im Jahr für kurze Zeit so intensiv duften.

    Gruß,
    Marion


    Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

    Einmal editiert, zuletzt von MarionS ()

  • Hallo Marion,
    ich fürchte, die Sache ist bei Deinen Bonsais schon gelaufen.
    Wenn sie nach Pilzen duften (das müssen ja keine Trüffeln sein), so zeigt das, dass das Substrat bereits ein gutes Mycel enthält. (Was für Bonsais ja sehr erwünscht ist).
    Für eine Pilzzucht ist das aber eher kontraproduktiv, da das bedeutet, dass schon alle Wurzelhärchen besetzt sind.
    Und Mandragora hat auch recht: Du müsstest 2 verschieden-geschlechtliche Primärmycelien zur Vereingung bringen.
    M.E. kann es zum Beispiel funktionieren, wenn Du einen "sterilen" Wurzelballen, z.B. beim Umtopfen, in ein Wasserfass stellst, in das Du 24 Stunden vorher eine schöne reife Sommertrüffel sehr fein gehobelt hast. (Naja, ich steck sie dann doch lieber dick geschnitten ins Hähnchenbrustfilet :)
    Gruss


    Günther

    Ein Standpunkt ist en Gesichtskreis vom Radius Null (Einstein) - ergo: Pilzsammler sollten niemals einen Standpunkt vertreten ;)