Das 0-Plan Champignon Experiment

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 7.062 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SurfingNerd82.

  • Hallo,
    begeistert von der Idee pilze selbst zu züchten, hab ich nicht lange herumgefackelt und am selben tag noch den letzten gekauften champignon zerlegt und für flüssigmycil und körnerbrut verwendet :)


    gekauft hab ich nur wasserstoffperoxyd, als rest hab ich quasi müll verwendet.
    von daher schreckt mich auch ein misserfolg nicht ab :D


    Körnerbrut:
    Erde ausn blumentopf, abgelaufene semmelwürfel, Mais


    Flüssigmycil: wasser + zucker + Honig.


    bin gespannt auf das Ergebnis, prognosen dürfen gerne abgegeben werden :D

  • Hallo
    Meines erachtens ist Pilzezüchten für jederman möglich wenn man sich an die Spielregeln hält versteht sich.
    Pilze werden sicherlich wachsen nur wohl kaum die du möchtest, das war wohl ein echter schnell Schuß.


    Wie bei jeden Hobby sollte man sich erst mal in die Theorie einlesen, wenn man auch einige Pilze unsteril auf Pappe klonen kann so wird der jenige der immer mehr probieren will früher oder später steril arbeiten jedenfalls was klonen und Brutherstellung betrifft.
    Pilzige Grüße

  • danke danke,
    ja das mit dem steril arbeiten ist wohl die größte herausforderung...


    ich hab leider beim befüllen der flasche meine arbeitsoberfläche: staniolpapier durchschnitten :(
    das nächste mal arbeite ich gleich auf metal.


    zum substrat: soweit ich feststellen konnte, wachsen pilze eh auf jedem dreck der irgendwie kcal hat :D,
    dachte bei der mischung wird schon das wichtigste dabei sein :shy:


    und ich hab noch ausreichend würfel :D

  • zum substrat: soweit ich feststellen konnte, wachsen pilze eh auf jedem dreck der irgendwie kcal hat :D,
    dachte bei der mischung wird schon das wichtigste dabei sein :shy:


    ...hoffe nur , dass hat kein Zuchtpilz gelesen sonst hast Du die A-Karte..;) !


    Du schreibst "Substrat" u. weiter oben von Körnerbrut , der Züchter versteht darunter zwei komplett versch. Dinge....eben "Brut" jeglicher Art u. mit dieser wird das Substrat beimpft , auf diesem wachsen dann entgültig die Pilze...


    Also auch mit sämtlichen Semmelwürfel Österreichs (Deiner Diktion nach müßtest Du einer sein..:cool: ) wird auf Deiner Erde-Semmelwürfel-Mais-Mischung kein Champi wachsen...meine Prognose... Hefen , Bakterien u. ein breites Spektrum an Schimmelpilzen :D !


    Gruß
    Walter

    We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :D !

  • das mit österreich hast du richtig erkannt :D


    hmm was meinst du mit "zuchtpilz" ? der champignon war aus dem supermarkt, aber "bio"...


    sollte das kochen der flasche nicht ohnehin alles töten ?


    naja nach all den infos schätze ich die erfolgschancen nun auf < 10% ein X(

  • Ja da schau`st , Sherlock sitzt in Wien :whistling: !


    das mit österreich hast du richtig erkannt :D


    hmm was meinst du mit "zuchtpilz" ? der champignon war aus dem supermarkt, aber "bio"...


    ...hätte auch Kulturpilze , kultivierbare Speisepilze etc. schreiben können...egal...mir kam Dein "Pilze wachsen eh auf jedem Dreck" halt etwas respektlos vor ;).....


    Ich kann Dir nicht einen Pilzkurs in Sachen Pilzzucht liefern , aber vieles kann man hier ja ohnedies nachlesen u. recherchieren !


    Unvorbereitet hast Du Deine Chancen fast noch zu hoch angesetzt , siehe Beitrag von Pilzonkel .....


    Der Champignon wird so immer als normal u. immer verfügbar gesehen , seine Zucht ist aber alles "Andere" als einfach , mein Tipp , mach Deine ersten Gehversuche vorbereitet :evil: u. nimm den Austernseitling als Starter ;)


    Gruß
    Walter

    We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :D !

  • danke danke,


    etwas leckeres zu züchten, was sozusagen aus jedem biomüll wächst, ist ja wohl mehr als ein segen, und dem gebührt gewaltiger respekt ;)


    naja hab schon konkrete ideen wie ich meine hygenetechnik ohne große investitionen gewaltig verbessern kann.
    wenns klappt, lass ich euch teilhaben.

  • naja hab schon konkrete ideen wie ich meine hygenetechnik ohne große investitionen gewaltig verbessern kann.
    wenns klappt, lass ich euch teilhaben.


    Jedes Hobby kostet Geld, auch die Pilzzucht nur mit einer Grundausstattung von ca. 200€ kann man schon viel machen. Es muss nicht gleich ein Autoglav sein ein DDKT tut es auch und eine Reinluftbank braucht man auch nicht am Anfang reicht eine Impfbox die man sich aus einer großen Plastestappelbox selbst bauen.
    Walter hat recht alles was die Pilzzucht betrifft kann man nicht in einen Beitrag quetschen, da Hilft nur lesen hier und in allen Foren die was zu diesen Thema was schreiben. Oder sich Literatur besorgen so wie das Buch von Schuldes (Das Pilzzuchtbuch), Lösungen für alle Probleme wirst du dort auch nicht finden.
    Auf jedenfall nicht den Kopf hängen lassen.
    Gruß Wolfgang

  • Meine Prognose ist: es klappt nicht! (und zwar auch aus dem genannten Grund, es wird andere Pilze geben, die alles überwuchern (Schimmelpilze) und obendrein noch Bakterien.
    Ich habe von Pilzzucht noch keine Ahnung, (also keine Ahnung, ob es mit den Nährmedien überhaupt klappen könnte)- aber eines kann ich Dir mit Bestimmtheit sagen, andere Pilze, die im Substrat schon drin sind,werden alles andere überwuchern.
    Wenn man im Substrat erstmal alles andere vor Beimpfung abtöten könnte, Sterilisieren, besser noch Autoklavieren, und das Substrat noch prinzipiell geeignet (keine Ahnung) wäre das ein interessantes Experiment zur Welternährung, aber Sterilisieren bzw. Autoklavieren kostet Energie.
    Und wir haben immer noch nicht die Energielösung .
    Wenn man nur erstmal Biomüll in verwertbare Energie umwandeln könnte, wäre das schon grandios.


    Aber trotzdem witziges Experiment, halte uns auf dem laufenden-


    Aber nicht schummeln:rolleyes:


    Manchmal starten die tollsten Forscher mit anfangs hahnebüchenden Experimenten, wo das Ergebnis einem niemand glaubt.


    Ich habe in jungen Jahren auch gewisse "Experimente" gestartet (mit wunderschöner Unwissenheit, und eigentlich hatte ich auch nichts erwartet, es waren fast Zufallsexperimente- nur das Ergebnis widersprach jeder Lehrmeinung- solche "Erträge" waren einfach AUSGESCHLOSSEN) und die Ergebnisse wollte mir nur einfach niemand glauben- alle denen ich das erzählte sagten: "Nein, das ist unmöglich" und versuchten sonstwelche Fehlerquellen zu finden, aber alle ausgeschlossen.
    Ich hätte aufbauend auf meinen Ergebnissen (als Jugendliche) später gerne geforscht - dann echt wissenschaftlich mit echt vielen Versuchsreihen, aber das hätte Kapital erfordert und Zeit (ja viel Zeit)- aber ich hätte nie einen Geldgeber gefunden, und dann noch Familie....., sonst hätte ich vielleicht noch meine gesamtes selbstverdientes Geld in erste Versuchsreihen gesteckt, um mit den Ergebnissen einen Sponsor zu finden für weiteres. Ich hatte die Ansätze für die erste Versuchsreihe echt schon im Kopf- hatte dann mal einen Mitbewohner, der einen Teilaspekt des Ganzen erforschte (zufällig- ,etwas anderer Ansatz- der erste der mich überhaupt ernst nahm-den Ergebnissen stand er zwar skeptisch gegenüber) aber er war nur für diesen Teilaspekt zu haben- und konnte seinen Forschungsauftrag auch nicht diesbezüglich ändern.


    Liebe Leute,ich schreibe das nur als Ermutigung, vielleicht auch mal bescheuertes auszuprobieren, was nach Lehrmeinung NIE klappen kann, aber ich möchte da auf meine Sache nicht näher eingehen- zu persönlich für das Netz - vielleicht erzähle ich es mal jemanden, den ich persönlich kenne.....


    Blödeste Versuche können doch manchmal Erfolg haben.


  • Wenn man nur erstmal Biomüll in verwertbare Energie umwandeln könnte, wäre das schon grandios.


    Geht doch.
    Die Wärme ist ja nutzbar.


    Dazu fällt mir ein ...
    Dereinst hatte man sein Vieh unterhalb der Häuser gehalten um u.a. mit deren Abwärme zu heizen. Es brauchte einiges an brennbaren Unfällen um diese Bauart für die Zukunft zu verwerfen. *schmunzel


    Nur mal so erwähnt falls da jetzt erfinderische Spekulationen bezüglich biologischer Abgase aufkeimen. :D



    Zwar habe ich keine Ahnung von Pilzzucht, lese aber immer gerne was da so veranstaltet wird. Experimente finde ich diesbezüglich natürlich ebenfalls spannend. Macht mal und lasst uns daran teilhaben, egal wie blöde das alles ausgehen mag und wie spinnert es erscheint. ;)


  • Wenn man nur erstmal Biomüll in verwertbare Energie umwandeln könnte, wäre das schon grandios.


    Geht doch.
    Die Wärme ist ja nutzbar.


    Aber die Wärme aus der Zersetzung von Biomüll zu gewinnen, gelingt im Moment anscheinend nur bei sehr homogenem Biomüll, so daß der dann ganz gezielt mit Bakterien beimpft werden kann und dadurch dann Methan entsteht.


    Ich dachte eher an Biomüll aus Haushalten und Gärten- wenn ich schaue,was da eine Müllabfuhr an Masse abtransportiert- das zu verwerten wäre echt toll. Vielleicht wäre dann die Biomüllabfuhr nicht mehr SOOO teuer.
    Wir zahlen für Biomüll das gleiche, wie für Restmüll, deswegen landet ohnehin schon weit mehr als die Hälfte des Biomülls vor Ort(ich schätze eher 80%) in den Restmülltonnen, die ja ohnehin total überdimensioniert sind.,aber eh bezahlt werden müssen. Bei uns am Ort ist der größte Teil des Restmüllvolumens Biomüll.

  • so ne woche ist nun um,
    und hier ein foto update.
    mein schimmel-flümi ging bereits in die tonne,
    also ist noch die "abgefahrene Mischung" (Erde ausn blumentopf, abgelaufene semmelwürfel, Mais) im Rennen.
    Die pics aus der handycam sind leider nicht die besten, aber ich habe die fotos auf das notwendigste kleingeschnitten.
    also entweder hab ich hier weißen schimmel X(, oder champignon :)
    Ich wage es aufgrund der konnti gefahr nicht, die flasche weiter zu öffnen...


    Achja: Die flasche hat nur das alu als deckel. das alu wurde vorher mit 3% wasserstoffperoxid, meine einzige ausgabe für das experiment, bepinselt. macht man das so ??