Suche Pilzfreunde Lübecker Bucht und Hinterland

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 6.339 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Safran.

  • Hallo liebe Leute,


    Ich hier jemand, der sich noch nicht geoutet (z.B. über Benutzerkarte), der aus meiner Gegend kommt (Lübecker Bucht),wohne in Ostholstein


    Es gibt hier gerade in Norddeutschland zwar wirklich super nette Mitglieder, mit denen ich sehr gerne auf Pilzesuche gehen würde, aber ohne große Organisation sind für mich nur! Fahrtzeiten bis etwas über halbe Stunde o.w. machbar , aber wenn man sich wo trifft,wächst der Radius.
    Ich selbst bin durchaus motorisiert, aber lange Fahrtzeiten sind ein echtes Problem.
    Nein,,ich will hier nicht umfangreich auf die Problematik eingehen,versteht das bitte.


    Gibt es hier irgendjemanden, mit dem ich mal gemeinsam losziehen könnte- nach Absprache- alleine macht das kaum Spaß.


    In Hoffnung auf Gleichgesinnte


    Safran

  • Wo denn genauer ? Du druckst da ja immer rum. :D
    Die Lübecker Bucht ist groß.


    Ich weiß in Lübeck gibt es noch jemanden. Müßte jetzt suchen um genaueres zu sagen.


    Ich selber stamme ja auch aus Lübeck, lebe nun aber seit ca. 8 Jahren in Hamburg. Zum Pilze sammeln würde ich allen Lübeckern aber raten gen Osten zu suchen. Ab der ehemaligen Grenze etwa.
    Früher gab es tolle Stellen vor Schlutup. Heute weiß ich aber wie sehr belastet die Böden dort weiträumig sind. Da würde ich keine Pilze mehr sammeln wollen.


  • Wow, über 1200 Einwohner ?
    Dann lebst du also im ersten –žFledermausfreundlichen Ort Deutschlands–œ ?
    Sieht nach karger Pilzwelt aus.


    Den Status haben wir noch nicht, aber schon eines der Nachbarbäder. Aber Fledermäuse tummeln sich hier tatsächlich in Massen. Hier kann man gleichzeitig! Pilze sammeln und Fledermäuse beobachten .


    Karge Pilzwelt- bis auf dieses Jahr- alleine in Bezug auf die Sorten, aber nicht auf die Massen, wobei meine wenige bis wenige hundert Meter entfernten Pilzgründe sind leider verschwunden, (sehr ergiebig war ein Fichtendickicht :D, welches ich am Anfang ganz alleine hatte, nachher aber mit einem weiteren Pilzsammler teilen mußte - diesem Pilzsammler bin ich aber nie begegnet- ich weiß immer noch nicht, wer es war),


    aber in ca 3-4 km Entfernung habe ich gute Stellen, die mir kaum mal jemand streitig macht.