Braunkappenzucht, endlich kommen sie raus.

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.957 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Twins.

  • Hallo zusammen,


    ich habe letztes Jahr im Oktober eine Pilzbrut der Braunkappe (Riesenträuschling) auf Stroh angelegt, das ganze im Boden versenkt. Mittlerweile ist das Stroh auf weniger als die Hälfte zusammengeschrumpft und plötzlich sprießen sie in Massen. Wollte schon alles entfernen, da sich bis heute nichts getan hatte, aber gut das ich noch gewartet habe. Ich freue mich auf jeden Fall sehr!!


    Hier noch ein paar Bilder:




  • Achtung !!!!!


    Freu Dich nicht zu früh , meiner Meinung sind das zu 99% keine Braunkappen alias Riesenträuschlinge ;(


    Die Experten werden das näher Einkreisen...nicht ohne Dich nach mehr brauchbaren Bildmaterial zu fragen....Bilder von Hutunterseite , Stiel etc....


    Also ja nicht konsumieren !!!!!!!!!!!!!!!!



    Gruß
    Walter

    We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :D !

    Einmal editiert, zuletzt von pilz-kultur ()

  • @ Walter,


    danke schonmal für die Info, hätte sowieso erst ein Bild des Pilzes mit Unterseite eingestellt bevor ich die essen würde, da ich den Pilz noch nicht kenne. Würde mich natürlich wundern wenn dort plötzlich andere Pilze rauskommen würden. Das Stroh hatte ich in ein Speißfass gepresst und darin hatte ich die Pilzbrut angesetzt. Bin gespannt was da noch rauskommt.


    Gruß Harry

  • Hallo Harry ,


    nix zu danken...u. ja nicht futtern !!!


    Bei Deinen Pilzen passt eigentlich weder Hutform-Farbe - Stiel zur Braunkappe...kannst ja mal den Schnellcheck machen...Braunkappen haben einen Ring unterhalb des Hutes , die Farbe der Lamellen ist für mich eine einzigartige Farbkombination...~ violett-graubräunlich o. so ähnlich...:)


    Hier Bildmaterial zum vergleichen...


    http://www.pilz-kultur.at/joom…der=Braunkappe&Itemid=109


    Gruß
    Walter

    We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :D !

  • Hallo nochmal,


    bin mir mittlerweile auch sicher das das nicht die richtigen Pilze sind, dann kann ich das wohl aufgeben. Da gehe ich lieber wieder in den Wald, da weiß ich was ich habe.


    Gruß Harry