Was und wo tun?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.906 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HotSaw.

  • Mahlzeit :cool:


    da ich ja neu bin und noch nicht so viel ahnung hab, bin ich in letzter zeit immer an Stellen gegangen, wo ich mit meinem vatta viele steinpilze gefunden hab, auch pfifferlinge, das ist in einem fichtenwald
    aber in diesem jahr hab ich noch kaum was gefunden, bin vermutlich noch zu früh dran, wohne im Bezirk Unterfranken Landkreis Haßberge


    jetzt is meine frage an euch, soll ich noch abwarten oder soll ichs mal in einem anderen Wald wie eichenwald oder so probieren?


    was meint ihr???


    gruß HotSaw ;)

  • Hallo HotSaw,


    Eichenwald oder Bestände mit großen Rotbuchen sind für Funde vom Sommer- (Boletus aestivalis) oder Fichtensteinpilz (Boletus edulis) gut geeignet. Im Kiefernforst sind auch Funde vom Kiefern-Steinpilz (Boletus pinophilus) möglich. Auch in Parkanlagen sind schöne Funde zu machen.


    Viele Grüße


  • bin ich in letzter zeit immer an Stellen gegangen, wo ich mit meinem vatta viele steinpilze gefunden hab, auch pfifferlinge, das ist in einem fichtenwald
    aber in diesem jahr hab ich noch kaum was gefunden




    Wie lange ist das denn her das du mit deinem Vater dort gewesen bist ?


    Weil die Pilze wachsen ja nicht für ewig an einer Stelle - der Wald drumrum verändert sich ja mit der Zeit und so ist das auch meistens mit den Pilzen.


    Wenn du mehr Infos über die Steinpilze suchst, dann würde ich dir raten mal Tante Google zu bemühen - Fichtensteinpilze z.B. sind nicht an Fichten gebunden und können auch unter Buchen und Eichen wachsen.