Blasse Pfifferlinge?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.827 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Marta.

  • Liebe Pilzfreunde,


    heute habe ich blasse Pfifferlinge gefunden, zumindest denke ich, dass es Pfifferlinge sind. Da ich mir nicht sicher bin, möchte ich nach eurer Einschätzung fragen. Seht doch mal die Bilder an!


    Dabei wundert mich auch, dass bei den grösseren Exemplaren der Hut nicht nach oben "gebogen" ist. Es kann ja durchaus größe Pfifferlinge geben, aber üblicherweise ist dann der Hut eher nach oben "gebogen". Und dann fehlt eben dieses intensive gelb. Ansonsten habe ich noch ein paar Pfifferlinge gefunden, bei denen ich sicher bin.


    Besten Dank für Eure Unterstützung und viel Erfolg und Freude beim Pilze Sammeln!


    Marta

  • Hallo Martha,


    das sind eindeutig Pfifferlinge. Es gibt einige Varianten oder Unterarten. Solche finde ich manchmal in Laubwäldern und an Wegböschungen.


    Auch wenn die Farbe unterschiedlich ist, verrät die Nase im Zweifel die Zugehörigkeit. Pfifferlinge haben einen ganz charakteristischen Geruch.


    Trotzdem finde ich es gut und richtig, dass Du nachfragst.:thumbup: