Welcher Röhrling ist das?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.908 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe58.

  • hi,
    habe Heute einige Röhrlinge gesehen die mir unbekannt sind. Die Kappe ist glatt, nicht schleimig, und das Fleisch ist hell und verfärbt sich nicht an Schnittstellen. In der nähe von denen habe ich auch jede menge Gallenröhrlinge finden können, wo ich zuerst dachte "wow was für schone Steinpilze", und dann die Enttäuschung ;(!!!
    Da ich noch ein Anfänger bin, habe ich noch da meine Probleme Steinis von Gallenröhringen auf ersten Blick zu unterscheiden, außer ich beiße rein. Hat jemand einen Tipp für mich das ich nicht immer erst die Pilze absammeln muss um zu sehen ob das Gallenröhrling ist? Vielen Dank im Voraus.


    Gruß Vlado

  • Moin,


    der Gallenröhrling hat ein dunkles Netz am Stiel, der Steinpilz hat ein helles Netz.


    Gruß


    Rasmik

    VG


    Timo


    Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

  • Hallo Vlado !
    Der abgebildete Pilz ist ein Raufuß ( Leccinum spec. ) , könnte sogar was besonderes sein .Vergleiche den mal mit dem Gelben Rauhfuß (Leccinum crocipodium)
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

    Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()


  • Hat jemand einen Tipp für mich das ich nicht immer erst die Pilze absammeln muss um zu sehen ob das Gallenröhrling ist? Vielen Dank im Voraus.


    Erstes Indiz sind die unten auswölbenden Röhren, die manchmal auch gleich mit einem rosa touch ihre Herkunft verraten.


    Wenn man nun ein paar dieser bitteren Gesellen schon gesehen hat, dann entwickelt sich auch schnell ein Blick für sein Stielmuster. Weitere unterbewußte optische Vergleichsmerkmale hat man wahrscheinlich auch irgendwie abgespeichert mit der Zeit. Das ist wie Gesichter merken.
    Ich jedenfalls bekam den Dreh schnell raus nach nur ein paar gefundenen Exemplaren die auch genau beäugt wurden. Ab da war es quasi ein Selbstläufer die sofort zu erkennen.

  • Moin Vlado, wenn ich es richtig erkenne liegen auf dem Boden viele Hainbuchenblätter, der eingedellerte Hut ist auch typisch für den
    Hainbuchen-Raufuß ( Leccinum pseudoscabrum ), dies solltest du mal vergleichen.


    Gruß

    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

    Einmal editiert, zuletzt von Derpilzberater ()

  • Hallo,


    auch ich würde eher auf den Hainbuchen-Raufuß vermuten. Der Gelbporige Ruhfuß (l. crocipodium) hat dauerhaft gelbe Poren und Röhren, einen gelblichen Stiel, welcher sich meist nach unten verjüngt.



    Gruß Jorge

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips

  • Hallo
    Vom äußeren Erscheinungsbild würde ich auch den Hainbuchenrauhfuß für wahrscheinlich halten. Aber der müßte sich an den Schnittstellen verfärben.
    Aber so genau kenne ich mich mit denen leider auch nicht aus. Die sind bei uns sehr selten zu finden.


  • Hallo
    Vom äußeren Erscheinungsbild würde ich auch den Hainbuchenrauhfuß für wahrscheinlich halten. [...] der müßte sich an den Schnittstellen verfärben.


    Hallo Uwe,


    korrekt! :)


    VG Jorge


    Übrigens: der Gelbporige Rauhfuß auch

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips

  • Vielen Dank erst mal für die zahlreichen Tipps was den Gallenröhrling angeht. Ist einfach zu schade immer den Pilz Pflücken zu müssen um nachzuschauen.


    Was den Leccinum pseudoscabrum angeht, war ich heute Morgen wieder an der Stelle wo die "MASSIG" vorkommen, und es sind definitiv die Hainbuchen-Raufuß Röhringe.
    Danke nochmal an alle.


    Gruß Vlado

  • Hi. Wenn Du Dir nicht sicher bist ob Gallenröhrling oder Steinpilz, dann nimm eine Messerspitze aus dem Hut und probiere mal, wenn bitter dann Gallenr.
    Natürlich wieder ausspucken. So kann der Pilz stehen bleiben. Und der Nächste denkt....wow so viele Steinpilze.....

  • Hallo,


    zu der Bitterkeit des Gallenröhrlings möchte ich gerne zwei Anmerkungen machen:


    - es gibt immer wieder Personen, welche die Bitterkeit des Gallenröhrlings nicht vernehmen bzw. nicht vernehmen können.


    - In Band 2 Großpilze BW S. 313 (zu 12.1. tylopilus fellus, boletus f.) steht: "... stark bitter (mild in der var. alutarius) ..."


    Gruß Jorge

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips

    Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()