Pilze in Sachsen

Es gibt 121 Antworten in diesem Thema, welches 66.462 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Enno.

  • Hallo sachse!
    Also die Leipziger Tieflandbucht mit ihren alten Tagebaugebieten ist sehr bekannt und beliebt für gute Raufußfünde. Vorallem durch das große Birken-, Espen- und Pappelvorkommen.
    Ich habe dort jedes Jahr, je nach Wetterlage, bis in den frühen November hinein tolle Birkenpilze und Rotkappen sammeln können.


    Liebe Grüße!

  • Das Problem ist, dass es noch fast 2 Wochen kein Regen geben wird. Nur am Donnerstag mal ein ganz leichtes Schauerriskiko...
    Hoffentlich kommt dann im September noch einmal großer Regen. Ich hätte echt nicht gedacht, dass nach den 140mm Regen im Juli auch bei Trockenheit im August kein einziger Pilz mehr wächst...


  • Hallo sachse!
    Also die Leipziger Tieflandbucht mit ihren alten Tagebaugebieten ist sehr bekannt und beliebt für gute Raufußfünde. Vorallem durch das große Birken-, Espen- und Pappelvorkommen.
    Ich habe dort jedes Jahr, je nach Wetterlage, bis in den frühen November hinein tolle Birkenpilze und Rotkappen sammeln können.

    Das kann ich bestätigen. Ich war im vergangenen Jahr einmal mit Nando dort unterwegs. Gefunden wurden unter anderem Birken-Rotkappen (Leccinum versipelle), Espen-Rotkappen (Leccinum leucopodium), Eichen-Rotkappen (Leccinum aurantiacum), Pappelraufüße (Leccinum duriusculum), Wollstielige Raufußröhrlinge (Leccinum brunneogriseolum) und Birkenpilze (Leccinum scabrum).


    Viele Grüße


  • Hallo sachse!
    Also die Leipziger Tieflandbucht mit ihren alten Tagebaugebieten ist sehr bekannt und beliebt für gute Raufußfünde. Vorallem durch das große Birken-, Espen- und Pappelvorkommen.
    Ich habe dort jedes Jahr, je nach Wetterlage, bis in den frühen November hinein tolle Birkenpilze und Rotkappen sammeln können.

    Das kann ich bestätigen. Ich war im vergangenen Jahr einmal mit Nando dort unterwegs. Gefunden wurden unter anderem Birken-Rotkappen (Leccinum versipelle), Espen-Rotkappen (Leccinum leucopodium), Eichen-Rotkappen (Leccinum aurantiacum), Pappelraufüße (Leccinum duriusculum), Wollstielige Raufußröhrlinge (Leccinum brunneogriseolum) und Birkenpilze (Leccinum scabrum).


    Viele Grüße


    boah... das klingt sooo verlockend... bestehen die Wälder dort wirklich nur aus den Pionierbewächsen wie Espen und Birken und vllt. noch paar Eichen? Oder sind das schon eher tiefe Hochwälder? (Ich schau immer bei google maps, da sieht man aber nur die dunklen Hochwälder gut)
    Könnt ihr mir eine Gegend empfehlen (ich stürz nicht gleich los, würde es nur generell gern mal wissen)
    VG

  • Hallo Sachse,


    ein paar Eschenwälder, gut geeignet für Speisemorchelfunde, Weymoutskiefernwälder, interessant für Funde vom Elfenbeinröhrling oder verschiedene Pappelarten welche unterschiedliche Morchel-, Lorchel- und Verpelarten hervorbringen gibt es auch noch.


    http://www.pilzforum.eu/board/…u-besuch-in-nandos-revier


    Nicht zu vergessen sind auch Lärchenanpflanzungen mit großen Mengen von Dottergelben Spatelings (Spathularia flavida) und auch einigen Grauen Lärchenröhrlingen.


    Viele Grüße

  • Danke für den Link.
    Habe zudem andere Threads von Nando besucht - mich hat es fast umgehauen. Soo viele verschiedene Röhrlingsfunde hätte ich in der Leipziger Region nicht vermutet. Selbst Ende April hat er schon Goldröhrlinge und Raufüße gefunden, wirklich Wahnsinn...
    An den Standortfotos hab ich erkennen können, dass die Eichenrotkappen auch nicht vor Strauchzeugs in der Umgebung zurückschrecken, haben also gar nicht so hohe Ansprüche.
    allerdings glaube ich, dass die hervorragende Situation dort auch nur temporär ist, denn die vielen neuen Wälder werden auch älter, verkrauten, und irgendwann wird auch der schöne Lärchenwald gelichtet werden, dann liegt viel Totholz herum und so weiter.

  • Wow, das klingt ja echt toll :cool:Ein kleiner Lichtblick bei der Trockenheit... Keine Angst, ich werde in diese Gegend nur selten kommen, aber wenigstens einmal möcht ich doch mal ein paar Rotkappen finden :) Und da es dieses Frühjahr leider um Dresden keinerlei Morcheln gab und ich sie liebend gerne mal essen würde, freue ich mich umso mehr über den Tipp :) Vielen Dank^^


    Habe trotz des Wetters vor ein paar Tagen doch etwas gefunden und zwar einen schönen Schwefelporling. Leider hatte ich keine Kamera dabei und als ich am nächsten Tag ernten wollte, war mir schon jemand zuvor gekommen. Naja, für meine allererste Kostprobe hat es dennoch gereicht :) Gab also ein paar kleine Nuggets. Fand ihn lecker, aber etwas säuerlich (vllt weil er an einer Eiche wuchs wg. der Gerbsäure?).
    Erstaunlich war aber folgendes: Hatte ihn über Nacht im Kühlschrank auf ein Holzbrettchen gelegt - am nächsten Tag waren die Stücke leicht festgewachsen auf dem Brett! 8| Er hat also noch weiter gearbeitet... hab ich noch nie gehabt sowas.

  • Endlich gab es nach der laaaangen Trockenheit wieder :rain: Meint ihr, nach den letzten :lightning:hat es Sinn zu schauen bzw. konntet ihr schon etwas finden? Ich werde die nächsten Tage mal schauen und berichten - ich hoffe, dass es in Sachsen ab jetzt und auch in den nächsten Monaten wieder viele Pilzis gibt ;)

  • Hallo Schnüfferl


    Ich war heut in 2 verschiedenen Waldgebieten in Mittelsachsen...ergo garnix ausser Klebrige Hörnlinge in klein und niedlich.
    Es sei denn man kennt ein paar feuchte Treckerspuren,da gibts den ein oder anderen Asco.


    Mfg Sven

  • Die Regenmengen haben sich besonders in Mittel-und Nordsachsen in Grenzen gehalten. Mehr als 10l sind da kaum herunter gekommen. Besser sieht es vllt. ab nächster Woche im Erzgebirgsraum und in Ostsachsen aus, da gab durch die Unwetter (natürlich regional begrenzt) über 30l, da sollte was gehen!
    VG

  • War gestern in zwei Gebieten, darunter die Dippser Heide... Der Wald war gut durchfeuchtet, aber es gab leider nix :/ Bis auf ein paar klebrige Hörnlinge und eine kleine Marone, die jemand anderes wieder hingelegt hatte gab es nicht mal giftige Exemplare :rolleyes:
    Naja, hoffe es wird jetzt besser und versuche es nächste Woche in der Dresdner Heide.

  • Hallo,


    wir waren heute mal in der Dresdner Heide schauen, ob der Regen was zum Vorschein gebracht hat... Aber es war (fast) kein einziger Pilz zu sehen. Nur haufenweise Pilzsammler mit leeren Koerben und enttaeuschten Erwartungen.


    Ein kleiner Perlpilz stand wunderschoen, aber einsam und verlassen in weiter Flur. Wir haben kurz mit ihm gesprochen, ihn aber stehen gelassen.


    Ansonsten gehoert die Heide zur Zeit den Bovisten (ich glaube kartoffelige) und den Baumpilzen.
    Vielleicht war es doch zu wenig Regen. Oder zu warm? Oder ist der Mond schuld?


    Beste Gruesse


    Maigloeckchen

  • Hallo Maigloeckchen,


    Die Heide dürfte noch zu trocken sein..ein bisschen Regen fehlt meiner Meinung noch .. und wenn es kommende Woche noch regnen sollte -
    dann ist wieder Vollmond , also wohl Pustekuchen (meine Erfahrung)..
    wenn das Wetter wirklich wechselhaft bleibt schätze ich in 2 Wochen gehts dann langsam wieder los.


    Waren schon soviele Sammler unterwegs?
    In der Heide ist zwar fast immer viel Andrang, aber ich staune wieviele den Regen so "gewinnbringend" geschätzt haben.
    Es sah zwar die letzten Tage einige Male nach viiieel Regen aus, aber die Gewittergüsse schütten halt alles auf einmal runter .. es fehlt andauernder
    Regen- wenn es den doch mal gab, dann ist der gar nicht durch die Bäume gekommen, so fein war der.
    Ich guck immer in den Rückblick auf wetter-online bei Dresden :-))
    da erkennt man dann, das man sich verschätzt hat.


    Hoffen wir mal auf den September.


    LG Butterpilzchen

  • hallo butterpilzchen,
    WetterOnline gehört auch zu meinen meist angeklicktesten Seiten;)
    In Dresden Klotzsche hat es in der letzten Woche 22mm Niederschlag gegeben, das ist nicht sehr viel, aber ok.
    Interessant hierbei: Ich messe selber in Dresden-Blasewitz (oder lasse es in den Semester-Ferien von jemand anderen ablesen). Dort gab es 40mm!! Das heißt die Schauer haben regional große Unterschiede gebracht. Die meisten Sammler gehen auch direkt nach dem Regen los, wenn der Wald zwar nass ist, aber noch pilzleer;)
    Das schöne an der Heide ist ja, dass sie sehr groß ist und man immer wieder Stellen findet wo niemand war.
    VG

  • Es hat wieder geregnet :) Ob es nun endlich wieder mal was gibt?
    Maiglöckchen: Warst du inzwischen am We in der Heide und gab es was? Ich war bisher immer in der Woche in den letzten Jahren... lohnt es am We überhaupt, wenn da so viele zu sehen waren wie du geschrieben hast? Morgen könnte ja theoretisch etwas gewachsen sein, wenn es Do/ Fr geregnet hat... aber wenn da so viele unterwegs sind, verschlechtern sich die Chancen :/

  • Regen ist jetzt zwar erstmal gekommen, dennoch werden die Röhrlinge (Maronen, Steinpilze) nicht vor Mitte September hier kommen. Bei den Temperaturen brauchen die mindestens 10 Tage.


    Wenn im Garten nicht mal Kleinzeugs wächst, dann weiß ich auch genau wie es derzeit im Wald aussieht. Und wenn dann das Studium wieder beginnt und man weniger Zeit, hat sprießt alles, so gemein die Natur! :(



    PS: muss mich korrigieren! Im Stadtpark habe ich die soeben eine Gruppe Blutroter Röhrlinge entdecken können ;)

  • Hallo Nachbarn, kann Eure Aussagen nur bestätigen, momentan ist im Wald fast tote Hose.


    Am Samstag in den Wäldern zwischen Pirna/ Bahratal: nichts bis gar nichts außer etwas junger Ziegenbart Ramaria Aurea (Nadelwald).


    Gestern im südlichen/ westlichen Umland von Dresden:
    zwei Birkenpilze (Laubwald: überwiegend junge Birken)
    und drei Maronen, ein Täubling (Mischwald: Kiefern, Eichen).
    Giftige habe ich auch nicht gefunden, außer einem Fliegenpilz.
    Alle relativ klein/ jung und frisch.


    Hoffe deshalb auch, in den nächsten Tagen geht da wieder etwas mehr. Der Waldboden ist ja relativ feucht und warm ist es auch. Schaun mer mal.
    =)

  • Moinmoin allerseits,


    ich war gestern mal wieder 1-2 Stunden nachsehen, ob sich was an der "Front" getan hat. Insgesamt ist es zu trocken im Wald, aber das wisst Ihr ja selbst. Deswegen habe ich mir neben meinem "Birkenwald" auch bewusst Nordhänge ausgesucht, wo keine Sonne hinkommt.
    :cool:
    Ich hänge mal ein Bild vom Ergebniss an:

    Allerdings scheint auch den Schnecken der Wuchs nicht verborgen geblieben zu sein. Habe neben denen die ich mitgenommen habe auch einige Exemplare gesehen, die schon zu 80% weggefressen waren.
    ;(


    greetz

  • Hallo,


    ich denke Leccinum cyaneobasileucum paßt. Wie es mit der Artabgrenzung zu L. brunneogrisolum bestellt ist weiß ich aber nicht. Für mich war das immer die gleiche Art.


    Viele Grüße