kollabierte Sporen??

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.696 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

  • Gestern habe ich einen Gartenfund - Panaeolina foenisecii - mikroskopiert.
    Alles war völlig normal, Sporen, Cheilozystiden, Huthaut etc.
    Beim letzten Quetschpräparat der Lamellenschneide in Wasser, habe ich in einem Bereich die nachstehend abgebildeten Sporen gesehen.

    Auch die noch intakten Sporen sind um etwa 50% breiter als normal.
    Was könnte der Grund für diese Veränderung sein?


    Grüße aus Aurich,
    Helmut

  • Hallo,


    die meisten der gezeigten Sporen sind nicht intakt und für die Messung nicht brauchbar.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau


  • Für mich macht es den Eindruck als ob zu stark gequetscht worden wäre. Das hab ich bei scolecosporen Ascomyceten des öfteren, nur da sind die Sporen oft fädig dünn und daher zerbrechlich. Hier scheint ein größerer Druck vonnöten gewesen zu sein.


    Eine andere Erklärung fällt mir gerade dazu nicht ein.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau