hab auch pilze im garten

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.854 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• denen scheint das wetter sehr gut zu tun

um welchen pilz handelt es sich hier?

sind zur zeit die einzigen pilze, die ich finde.... der wald ist wie ausgestorben :(

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

• Hallo Jürgen

meiner Meinung nach hast du den Heudüngerling (Panaeolina foenisecii) gefunden.
    Der wächst auch bei mir im Garten,und zwar reichlich.

Mfg Sven

• hallo sven :)

danke für die bestimmung... ja das könnte hinkommen, vom aussehen her, auf jeden fall. würde lieber mal was gescheites im wald finden, als im eigenen garten! langsam wirds zeit, sonst sehn ich mir zuletzt den winter wieder herbei, da gabs austern und samtige an den bäumen, ohren jede menge und auch sonst recht abwechlungsreich, was pilze betrifft....

PS: im übrigen, das sind handy-bilder.... war selber von der ..qualität.. überrascht

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

Einmal editiert, zuletzt von *jürgen* ()

• Hallo Jürgen!

Dass Pilz-Bilder mit dem Handy nichts werden, ist aus meiner Sicht doch oft eine Ausrede. Die sind doch inzwischen so gut, dass prima Bilder möglich sind. Gezeigte unscharfe und farbverfälschte Handy-Bilder sind doch meist Ergebnis von falschen Einstellungen (Makromodus, Blitz, Auflösung, Weißabgleich usw.). Zumindest haben meine letzten 3 Handys, also Zeitraum der letzten 6 Jahre, alle gute Bilder machen können, das letzte hatte sogar Makromodus und Weißabgleich.

Dein Pilz ist sicher Panaeolina foeniseccii (Heu-Düngerlig). In diesem feuchten Zustand traue ich mich das zu sagen.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()