Bitte um Bestimmung

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.524 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ohr.

  • Hallo zusammen,
    brauche wieder mal Hilfe.
    1. Ist für micht ein netzstieliger Hexenröhrling

    2. müsste ich raten?

    3. nach dem Stiel sicherlich keine Hexe aber was dann?

    4. ist mir letzte Woche als Schwefelporling vorgestellt worden und da er noch da war wollte ich das Wachstum eine Woche später zeigen.


    Entschuldigt bitte die Bildqualität, habe mein Handy nicht so gut im Griff gehabt, wird nächstes mal besser.
    Geruch und Geschmack kann ich leider auch nicht nennen da ich alle Pilze stehen gelassen habe.
    Freue mich auf die Antworten,
    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    Nr. 1 ist für mich ein Flockenstieliger Hexenröhrling, ich kann da kein Netz erkennen und das Habitat (wahrscheinlich saurer Fichtenwald) passt auch dazu.


    Nr. 2 ist ein Wulstling, wahrscheinlich der Graue Wulstling, aber das kann ich vom Foto her nicht richtig erkennen


    Nr. 3 ist schon ziemlich vertrocknet, könnte vielleicht ein Sommersteinpilz sein


    Nr. 4 ist ja schon als Schwefelporling richtig bestimmt.


    Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.


    LG
    Rita

  • Hallo Rita,
    danke für die schnelle Antwort,
    zu 3. ich dachte das Steinpilze immer Füsse haben die nach unten dicker werden und dieser Fuß ist gleichmäßig, der Pilz sieht alt aus war aber nicht schwammig sondern sehr fest.
    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    ich kann den Pilz auf dem Foto leider nicht richtig erkennen, den müßte ich schon in der Hand haben.
    Meist haben Steinpilze die von dir beschriebenen Stiele, aber es kommt auch schon mal vor, daß sie einfach gerade sind. Vielleicht ist es ja auch ein anderer Röhrling.


    LG
    Rita

  • Hallo Peter!


    Spannend, wie sehr der Schwefelporling in der einen Woche gewachsen ist! Ich muss mal die Stelle hier schleunigst checken, sonst wird der noch zu zäh ;)


    Herzliche Grüße,


    Merlena

  • Hallo Merlena,
    der Schwefelporling fühlt sich frisch und fest an, doch er wird mit Sicherheit zäh da er nicht unbedingt zu den leckersten Pilzen gehören soll werde ich ihn nicht essen.
    Kannst ja vorbeikommen, dann führe ich dich an die Stelle wo er wächst.
    Gruß Peter

  • Morgen zusammen.



    Hallo Merlena,
    der Schwefelporling fühlt sich frisch und fest an, doch er wird mit Sicherheit zäh da er nicht unbedingt zu den leckersten Pilzen gehören soll werde ich ihn nicht essen.
    Kannst ja vorbeikommen, dann führe ich dich an die Stelle wo er wächst.
    Gruß Peter


    Peter, wenn dich da mal nicht täuschst; der erste der beiden sieht sehr lecker aus.


    Das Ohr :)