Champignon??? Erbitte Bestimmungshilfe

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.275 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von landlady.

  • Hallo Fories,


    diese Pilze erscheinen jetzt im zweiten Jahr am Straßenrand, wo einige Bäume gefällt und an Ort und Stelle gehäckselt wurden. Leider weiß ich überhaupt nicht mehr, welche Bäume da standen.



    - Durchmesser 3-15 cm



    - Beschaffenheit des Hutes jung feucht, älter eher glatt
    - Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck? Nein!
    - Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt? Nein!
    - Geruch- mmmh schwierig irgendwie streng, aber nicht nach Karbol


    - Ökologie des Bodens? Straßenrand, nebendran sind bewirtschaftetete Felder ( Kartoffeln, Getreide)



    Ich hoffe die Angaben reichen erstmal. Ich kann sonst aber noch das Lineal suchen und auch noch mal ein Photo vom Fundort machen.


    Vielen Dank
    landlady


    PS: Ich weiß, dass es im Inet keine Essenfreigabe gibt, aber falls es Champignons sind, kann ich mich dann an die Regel: Alle Champignons, die nicht nach Karbol riechen oder im Schnitt gilben sind essbar?
    Nur mal so rein theoretisch gefragt?

  • Hallo Hübchen!


    :) Wow, vielen Dank für die schnelle Antwort. Jetzt kann ich dem Kollegen einen Namen geben.

    Liebe Grüße von landlady



    Keine Essensfreigabe im Internet!

  • PS: Ich weiß, dass es im Inet keine Essenfreigabe gibt, aber falls es Champignons sind, kann ich mich dann an die Regel: Alle Champignons, die nicht nach Karbol riechen oder im Schnitt gilben sind essbar?
    Nur mal so rein theoretisch gefragt?


    Hallo,


    das muss "an der Stielbasis gilben" heissen. Ich würde an deiner Stelle dieses Wissen noch nicht anwenden da Du einen Champignon noch nicht richtig erkennen kannst (Siehe Anfrage). Gehe lieber erst einmal zu einem PSV in deiner Nähe.


    Ich halte deinen Fund übrigens auch für Stropharia rugosoannulata.


    Viele Grüße

  • Hallo Pilzner!


    Deswegen habe ich ja die drei Fragezeichen bei Champignon gemacht, weil ich nicht davon ausging, dass es welche seien, mir aber kein anderer Verdächtiger einfiel.


    Also ich sammel schon einige Jahre Pilze und bin SEHR vorsichtig!


    Sorry, aber dein Posting kommt irgendwie ein bisschen von oben herab.

    Liebe Grüße von landlady



    Keine Essensfreigabe im Internet!

  • Hallo Landlady,


    ich wollte dich nicht herabwürdigen sondern nur zur Vorsicht ermahnen. Entschuldige wenn das falsch herübergekommen ist:(. Es war nicht böse gemeint;).


    Viel Erfolg beim Suchen:thumbup:.


    Viele Grüße

  • Hi Pilzner!



    Hey, danke für dein Post.
    Das ist halt die virtuelle Forenwelt, da kann so schnell was falsch verstehen, insbesondere, wenn man sich noch nicht kennt/schreibt.


    Aber ich habe mir angewöhnt sowas anzusprechen, anstatt mir nem blöden Gefühl im Bauch rumzugrummeln. :/:evil:


    Also, danke noch mal für deine Bestimmungshilfe und Warnhinweise :thumbup:

    Liebe Grüße von landlady



    Keine Essensfreigabe im Internet!


  • PS: Ich weiß, dass es im Inet keine Essenfreigabe gibt, aber falls es Champignons sind, kann ich mich dann an die Regel: Alle Champignons, die nicht nach Karbol riechen oder im Schnitt gilben sind essbar?
    Nur mal so rein theoretisch gefragt?


    Hallo
    Stimmt nur zum Teil, damit grenzt man den Karbolchampignon und Verwandte aus, die auch am Stiel gilben. Der Karbolgeruch kann auch mal schwächer sein und im Schnitt müssen die nicht gilben.
    Dann gibt es aber noch andere, wie z.B. den Salzwiesenchampignon. Der rötet stark und stinkt, aber nicht nach Karbol. Ist auch kein Speisepilz.

  • PS: Ich weiß, dass es im Inet keine Essenfreigabe gibt, aber falls es Champignons sind, kann ich mich dann an die Regel: Alle Champignons, die nicht nach Karbol riechen oder im Schnitt gilben sind essbar?
    Nur mal so rein theoretisch gefragt?


    Hallo,


    das kann man bis auf Uwes Ausnahme schon so stehen lassen. Es gibt aber auch gilbende eßbare Champignons
    (A. arvensis, A. silvicola, A. augustus, A. essettei), die aber alle nach Anis oder Bittermandel riechen.


    Die giftigen Karbolegerlinge gilben alle an der Stielbasis, die anderen nicht.


    Viele Grüße

  • Hallo Landlady,


    kein Wunder dass die da in den Holzhäckseln gestandenhaben, diese sog, "Braunkappen" kannst du auch sehr gut z.B. auf Stroh kultivieren.


    Zu Champignons lässt sich noch sagen, daß die gilbenden Arten auf jedenfall in Verdacht stehen viele Schadstoffe wie z.B. Cadmium in größeren Mengen anzureichern und eßbare Champignonarten durch einen Anisgeruch erkannt werden können sprich die giftigen riechen nicht nach Anis.


    Die Blutegerlinge wie der große Waldchampigong ( agaricus langai ) können auf den ersten Blick durchaus eine gewisse Ähnlichkeit mit den von dir gefundenen Träuschlingen haben.


    Gruß

    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

  • Hallo Uwe,



    Dann gibt es aber noch andere, wie z.B. den Salzwiesenchampignon. Der rötet stark und stinkt, aber nicht nach Karbol. Ist auch kein Speisepilz.


    Du meinst doch A. bernardii, oder? Der soll allerdings ein ausgezeichneter Speisepilz sein (siehe hier; allerdings besitzt er wohl einen salzigen Geschmack).


    Unter den rötenden Chamignon-Arten gibt es laut Rita Lüder zumindest keinen giftigen. Als giftige sind mir nur der Karbol-Champignon (A. xanthoderma) und die beiden "Hühnchen" (Perlhuhn-Champignon (A. moelleri syn. A. praeclaresquamosus, A. meleagris) und Rebhuhn-Champignon (A. phaeolepidotus)) bekannt. Was Anderes werde ich eh nie finden (geschweige denn essen). ;)


    Viele Grüße
    Toffel

  • Hallo Pilzner,



    Zum Thema Speisewert kann ich dir diesen Link entgegenhalten;


    http://www.pilzbestimmer.de/Detailed/13289.html


    das würde ich nicht so ernst nehmen. Manchmal wird ein Pilz auch als "kein Speisepilz" eingestuft, wenn er sehr selten ist. "Kein Speisepilz" heißt in diesem Fall wahrscheinlich nur, dass er nicht dazu verwendet werden sollte, beim Essen schalenweise dazugereicht zu werden. Also: Speisepilz = Pilz der als Mahlzeit dienen kann. "Kein Speisepilz" heißt daher nicht einmal, dass er ungenießbar sein muss.


    Viele Grüße
    Toffel