Hallo, Besucher der Thread wurde 3k aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von hoennetaler am

Pilzkurse oder -Seminare


  • Hallo,


    kennt ihr eine gute Seite mit einer Auflistung der Pilzseminare 2012? Insbesondere im Sauerland?


    Vielen Dank
    Daniel


    zum Sauerland weiß ich nichts, aber schau mal bei pilzzentrum.de


    Gruss, matze

    Glucken-Counter 2010: 8 ;-)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :-)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

  • Hallo Daniel,


    das Sauerland ist groß. Wo wohnst Du denn?


    Ich leite Seminare und Exkursionen im westlichen Sauerland. Geplant sind folgende Termine:


    09.09.: Pilze sammeln und zubereiten. Veranstalter ist der örtliche Wanderverein, aber offen für alle. Anmeldung bei mir.
    16.09.: Tagesseminar "Einführung in die Pilzkunde", VHS Menden-Hemer-Balve in Balve, Anmeldung wohl nach den Sommerferien über die VHS
    23.09.: wie vor, jedoch bei der VHS Iserlohn in Iserlohn.
    29.09.: Pilzexkursion, VHS Iserlohn


    Bei Interesse kann ich Dir nähere Infos zukommen lassen.


    Wenn Du tiefer einsteigen möchtest, kann ich auch die Kurse bei Andreas Gminder in Thüringen sehr empfehlen:


    http://www.pilzkurs.de


    Auch gut und in der Nähe (Bad Laasphe):


    http://www.pilzmuseum.de/seminare.html


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Ich wohne in Iserlohn in der Nähe vom Seilersee.


    Mit den Terminen das hört sich schonmal sehr gut an. Tiefere Kurse sind wohl noch nichts, da wir (ziehen meist zu zweit oder dritt los) uns erst seit letztem Herbst mit Pilzen beschäftigen.


    Ich würde mich freuen, wenn du mir nähere Infos zukommen lässt.

  • Hallo Daniel,


    das liegt ja direkt um die Ecke!


    Wenn Du hier: http://www.dgfm-ev.de/taxonomy/term/25 bei der PLZ-Suche 58 eingibst, erhälst Du meine Kontaktdaten und die Daten von Gert Rosenstengel. Der müsste eigentlich direkt in Deiner Nachbarschaft wohnen. Gert leitet den Pilzverein in Iserlohn (Iserlohner Pilzfreunde im NABU). Du kannst uns immer bei Bestimmungsfragen kontaktieren und Deine Funde von uns begutachten lassen.


    Meine VHS-Termine habe ich oben ja schon genannt. Die Kurse "Einführung in die Pilzkunde beinhalten am Morgen einen theoretischen Teil und am Nachmittag eine Exkursion.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo!
    Balve wäre mal etwas in der näheren Umgebung! Gibt es eine Umkreisregelung bei der VHS? Ich bin nämlich schonmal bei einem Kräuterkurs abgelehnt worden, weil ich zu weit weg gewohnt habe (50km). Mich würde ansonsten der Kurs am 16.09. interessieren!!!
    LG
    Daray

  • Hallo,


    das liest sich ja interessant hier...ich wollte auch schon so lange mal an einem richtigen Seminar oder einer Exkursion teilnehmen um meine Kenntnisse zu erweitern, aber hab es noch nie so recht hinbekommen.


    Jürgen : Kannst Du mir ein paar Infos zu dem Termin am 9.09. zukommen lassen? Ich würde mich auch gern anmelden.


    VG
    Sabine

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.