Keine Trüffel, keine Kartoffel, was dann?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.371 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

  • Gestern brachte mir jemand etwas Trüffelähnliches. Ich kann es nicht bestimmen und brauche Hilfe.
    Fundort Garten in Kleinhaslach Lkr. Ansbach, zwischen Rosen nahe bei stehen Douglasien.
    Beschreibung: Unterirdisch Tiefe etwa 3 cm. Braune, samtige, leicht rissige (an diesen Stellen etwas rosa)
    Hülle.Haut dicklich und innen grauweiß. Gleba graugrün.Geruch pilzlich mit unangenehmer Komponente.
    Sporen oval mit zwei zugespitzten Enden. Bilder hänge ich an.[hr]
    Hier das Bild von den Sporen.

  • Hallo Wienersissi,
    leider sind die Bilder Dir sehr klein geraten, sodass sich nur wenig erkennen läßt. Ich gehe bei Deinem Fund von einer Wurzeltrüffel aus, Rhizopogon. Ein möglicher Kandidat könnte Rhizopogon villosulus sein, bei Douglasie vorkommend. Um die Art zweifelsfrei dingfest zu machen, müßtest du bessere Makro- und Mikroaufnahmen mit Sporenmaß nachliefern.
    Grüße
    hübchen

  • Außerordentlich interessant dieser Fund. Würde gerne mal größere Bilder davon sehen, um zu sagen, ob es wirklich Rhizopogon ist. So wäre es jedenfalls alles nur Rätselraterei :P


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Arten der Gattung Rhizopogon bzw. nahezu prinzipiell alle Ständerpilz-Trüffeln sind ungenießbar. Essbar sind lediglich die Schlauchpilz-Trüffeln der Gattungen Tuber und Choiromyces.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

    Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()