Am Bach unterm Apfelbaum

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.190 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rad-Pilz.

  • habe ich heute vormittag die ersten Morcheln meines Lebens geernet. 19 Stück waren es. Bin total happy. Das "verbissene" tägliche Suchen hat sich doch gelohnt. Es sind zwar einige ältere Exemplare dabei, die stellenweise etwas weisslich angehaucht sind. Das ist wohl Schimmel, den ich wegschneiden muss. Foto habe ich zwar gemacht, bin jetzt aber viel zu hibbelig um es hier reinzustellen.
    Morgen such ich wieder!
    Wünsche allen so einen Freudentag, wie ich ihn habe.
    Gretel


  • Es sind zwar einige ältere Exemplare dabei, die stellenweise etwas weisslich angehaucht sind. Das ist wohl Schimmel, den ich wegschneiden muss.


    Wenn du Schimmel am Pilz siehst hau ihn komplett in die Tonne ! IMMER!
    Nicht beschneiden!
    Wir wollen doch nicht daß du womöglich im Krankenhaus landest.


    Ob das nun wirklich Schimmel ist was du siehst weiß ich natürlich nicht.
    Aber im Zweifel erübrigt sich da jede Diskussion. Entsorgen!

  • Hallo liebe Gretel!


    Herzlich Willkommen im Forum, und herzlichen Glückwunsch zum Fund unter'm Apfelbaum!


    Ich kann nur Mausmann's Rat wiederholen: Wenn Du den Verdacht auf Schimmel hast: Nicht den verdorbenen Magen riskieren! Genieße die Morcheln ohne Schimmel. Die bestehen aus viel Wasser, und das Gift der Schimmelpilze kann sich schon in der ganze Morchel ausgebreitet haben.


    Herzliche Grüße!


    Merlena

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gretel,


    ich freue mich richtig mit dir, so schön, wie du erzählst!


    Einen sehr wichtigen und richtigen Rat hast du ja von Mausmann schon bekommen. Auch wenn ´s deine Freude etwas dämpfen mag. Viele Pilzvergiftungen gehen auf verdorbene Pilze zurück :( Genieße lieber die Guten und gehe gesund weiter auf die Pirsch! Viel Glück dabei! :sun:


    lg,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen