mit Petris starten

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 8.067 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von UglyRasputin.

  • Hallo,


    gibt es irgendwo eine Anleitung, mit welchem Grundstoff ich die Petris befüllen kann?
    Ich würde gerne Kräutersaitlinge, Shiitake und Pioppino züchten. Von allen habe ich eine Fertigkultur zu Hause, diese werden mir auf dauer aber zu teuer.


    Vielen Dank für eure Unterstützung.


  • Kräuterseitlinge kann man übrigens auch ohne großen Aufwand unsteril auf Pappe klonen und großziehen, da kann man sich das Petrigefummel sparen...


    MfG Dave


    Wie? Was? Wo? 8| 8|


    Lieber Dave, ich würde mich riesig über eine Anleitung freuen, denn gestern habe ich eine Portion Kräuterseitlinge gekauft + gegessen, oberlecker aber leider auch echt teuer!
    Wenn sie so unkompliziert zu züchten sind, würde ich glatt einen Versuch wagen. :)


    LG,
    Kuschel


  • Klonen von Pilzstücken


    mit Hauhaltspapier: kurz unter heisses Wasser halten, abkühlen, darin ein Stück Pilz einwickeln, in ein mit Alufolie abgedecktes Glas warm stellen.


    Flüssigklon


    Ansatz mit 5%iger Glucose. Bei 25 ° wachsen lassen, danach in Spritzen (10ml) ziehen, im Kühlschrank lagern. Mit 1 Spritze Flüssigmycel 300 ml Substrat beimpfen um Brut herzustellen. Dazu 300 ml vorgekochte Körner (15min) oder Pellets in einen 1-ltr-Folienbeutel (PE oder HD-PE - kein LD-PE - da nich hitzebeständig) füllen und zusammen rollen. Im Schnellkochtopf für ca 45 min sterilisieren. Auskühlen lassen. Mit einer neuen sterilen Kanüle an 3-4 Stellen durch den Beutel stechen und mit dem flüssigen Mycel beimpfen. Die Einstichlöcher mit Klebeband verschließen und die Beutel zusammen gerollt an einen warmen aber dunklen Ort durchwachsen lassen. Die fertige Brut-Menge reicht für etwa 2-3 Holzklötze à 30 cm oder 3x 5-Ltr-Beutel mit Substratgemisch oder Stroh.


    Klon von neuem Ernteballen: Spritzen mit sterilisierten Wasser aufziehen ... dann mit der Nadel durch das Plastik stechen ... richtig tief ins Substrat ... Wasser reindrücken und sofort wieder aufziehen .... dann ist Myzel in der Spritze ... und kann sofort wieder zum beipfen verwendet weren ... oder wenn etwas Futter im Wasser ist auch als Depot oder für eine Flüssigkultur eingesetzt werden.


    schau doch auch mal hier
    http://www.pilzforum.eu/board/…len-vermehren-aufbewahren


    http://www.pilzforum.eu/board/…ung-zum-klonen-von-pilzen


    die Suchfunktion in diesem Forum mit Klonen gibt noch mehr


    auch diese Seite könnte helfen pilze.html#Brut

  • Hallo Kuschel,


    Als erstes schaffst du dir eine saubere Umgebung. Du musst nichts desinfizieren, jedoch sollte man mit sauberen Utensilien arbeiten.


    Dann suchst du dir ein paar Gefäße zusammen, Einmachgläser, große Tupperware, eigentlich geht alles, was man relativ gut luftundurchlässig verschließen kann. Die gefäße sollten natürlich sauber sein, im besten fall ausgekocht, muss aber nicht sein.


    Etwas Wellpappe brauchst du auch, z.B. aus einem Umzugskarton, jedenfalls unbedruckt. Diese übergießt du mit kochendem Wasser (oder stellst sie mit Wasser in die Mikrowelle und erhitzt sie ein paar Minuten) um den großteil der Keime zu töten.


    Nun nimmst du einen hübschen Kräuterseitling, schneidest einen Teil vom Stiel ab, schneidest die äußerste Schicht ab (als ob du eine Ananas schälen würdest), und schneidest den Stiel in 1-2mm dünne Scheiben.


    Nun ziehst du die oberste Schicht der ausgekühlten Wellpappe ab, legst ein paar Kräuterseitlingsstücke drauf und legst die abgezogene Pappschicht wieder drauf.


    Das ganze tust du dann ein ein Gefäß, verschließt es und wartest ein paar Tage, bis der Pilz die Pappe durchwachsen hat. Wenn das passiert ist, "fütterst" du den Pilz, indem du Substrat auf ihn Schichtest. Solange der Pilz noch klein ist, nur sehr wenig, damit der Pilz das Substrat auch durchwachsen kann, bevor es anfängt zu schimmeln, d.H. 1-2cm Substart auf sein Myzel streuen. Das Substrat sollte, bevor du's dem Pilz gibst, mit kochendem Wasser übergossen werden (und wieder abgekühlt sein) und sollte nicht zu trocken und nicht zu nass sein)


    Als Substart eignet sich sehr viel, und die unsterile Methode ist gut geeignet, um mit dem Pilz ein wenig zu experimentieren. Ich hab den Kräuterseitling erfolgreich Stroh, Kleintierstreu, Erdnussschalen, Walnussschalen, geschredderte Maiskolbenspindeln, Kaffeesatz.. diese Holzschälchen, in der ich den Kräuterseitling gekauft hab kann man ihm auch kleingeschnitten zum fressen geben...


    Bei nicht-Holzähnlichen substraten wie z.B. Stroh, Maiskolben etc empfiehlt es sich, das Substart vorher zu fermentieren, um


    1) Konkurenzpilzen wie Schimmel das Leben schwer zu machen und vor allem:


    2) nicht fermentiertes Material fängt oft an im Glas zu fermentieren, dann hört das Myzel für ein paar Tage auf zu wachsen.


    wenn das Gefäß schließlich voll durchwachsen ist, kann man den Inhalt zusammen mit der Doppelten Menge des Gefäßinhalts an Substrat in einen großen gefrierbeuten tun, alles gut durchmengen, den Beutel verließen und durchwachsen lassen. Das ganze könnte man theoretisch solange wiederholen bis man die gewünschte Blockgroße hat, sollte aber auch nicht zu groß werden.


    Zum Fruchten bringst du dann den Block am besten, wenn du ihn in ein Minigewächshaus (ohne Plastiktüte um den Block) mit hoher Luftfeuchtigkeit bei etwa 15 ° aufstellst. Die geeigneten Fruchtungsbedingungen für andere Pilze findest du auf einschlägigen Pilzzuchtseiten.



    Bisher hab ich so erfolgreich Austernseitlinge, Kräuterseitlinge und Buchenraslinge geklont, wobei ich weiß, dass es bei einigen anderen Pilzen auch so funktioniert, wie z.B. dem Violetten Rötelritterling.


    Leider hab ich bisher keine Fotos dazu gemacht, bei Interesse kann ich aber mal einen Doku-thread darüber im Unterforum Pilzzucht machen.


    Hab ich nur ein Foto von meinem Shimeji, der eine Klopapierrolle hochwächst:
    hg9oewdj.jpg


    Lg Dave

  • Hi Dave,


    vielen lieben Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast *knuddel* :)


    Ich hätte da eine Frage zu diesen Zeilen hier:


    Nun ziehst du die oberste Schicht der ausgekühlten Wellpappe ab, legst ein paar Kräuterseitlingsstücke drauf und legst die abgezogene Pappschicht wieder drauf.


    Das ganze tust du dann ein ein Gefäß, verschließt es und wartest ein paar Tage, bis der Pilz die Pappe durchwachsen hat.


    1) ist die Pappe klitschnass? Oder sollte ich sie auswringen? Oder nur abtropfen lassen?
    2) Wenn ich das Gefäß verschließe, sollte ich jeden Tag nachsehen, ob die Pappe noch feucht ist und ggf. mit der Blumenspritze Wasserdampf darauf verteilen oder störe ich den Ablauf mit dem Öffnen?
    3) kann ich "sehen", ob der Pilz die Pappe durchwachsen hat?


    Es wäre große Klasse, wenn Du Zeit & Lust hast, im Unterforum eine Doku anzulegen. Ich würde jedenfalls sehr davon lernen :)


    Am WE werde ich Pilze kaufen gehen und loslegen! Mal sehen, ob es mir gelingt und wie lange es wohl dauern mag bis zur Ernte!


    Kannst Du dafür eine Schätzung abgeben?


    LG,
    Kuschel


  • Huhu,


    1) Die Pappe soll nur feucht sein, du kannst sie ruhig ausdrücken. I.d.R. neigt man dazu, Pappe und Substrat zu feucht zu machen.


    2) Du brauchst nicht nachzusehen. Wenn das Gefäß verschlossen ist, bleibt die Pappe auch feucht.


    3) Wenn die Pappe mit weißem Flaum überzogen ist, ist die Pappe durchwachsen. Vergleiche dazu mein Bild mit dem Shimeji auf der klopapierrolle. Die pappe muss auch nicht zu 100% durchwachsen sein wenn du mit dem nachfüttern beginnst.



    Alternativ dazu kannst du, wenn du sauber arbeitest und nicht zuviel Substrat benutzt, direkt ein paar Pilzstücke mit Stroh gemischt in ein Glas füllen, das funktioniert auch recht gut. Ich finde aber, für's erste mal ist Pappe toll, weil man den Pilz besser beim wachsen beobachten kann.



    Bei deinen ersten Versuchen wird's sicher ein bisschen dauern bis zur Ernte, man macht ab und zu Fehler, mal is das Substrat zu Feucht, mal füttert man zuviel auf einmal und das Substrat schimmelt, etc. Daher rat ich dir, mach lieber einige Gläser, dann hast du auch was zum experimentieren.
    Ich bin normalerweise recht gründlich und arbeite genau, trotzdem passieren mir hier und da unabsichtlich Fehler, da ist's immer gut, ein paar Ersatzgläser zu haben.
    Je nachdem wie groß dein Pilzblock ist, solltest du mit 3-4 Monaten rechnen, später mit etwas Routine gehts sicher schneller.


    Zum Anfang würd ich dir aber eher Austernseitlinge empfehlen, die sind robuster, wachsen schneller und sind viel leichter zum Fruchten zu bringen. Bzw kannst du mit beiden anfangen, jedoch führen die Austern schneller zu einem Erfolgserlebnis und man ist dann nicht so schnell enttäuscht, wenn der Kräuterseitling beim ersten mal nicht hinhaut :)



    Ich werde demnächst auch wieder ein paar Gläser ansetzen, dann dokumentier ich das mal.


    Lg und viel Erfolg,


    Dave

  • Hi Dave,


    1) macht es Sinn, die verschlossenen Behälter auf die Heizung zu stellen?
    2) Oder zumindest an einen warmen Ort zu stellen?
    3) brauchen die Behälter schon Licht oder kann es dunkel sein?


    Ich werde beide probieren, Austernseitling und Kräuterseitling :)
    Und das war ein guter Tipp, ich bestücke dann ein paar mehr Behälter :cool:


    LG,
    Kuschel


    P. S. ich freue mich schon riesig auf Deine kommende und ausführliche Dokumentation mit einer (hoffentlich) Flut von Bildern!! *bettel*

  • Hallo,


    1) Eher nicht. Heizkörper sind viel zu heiß.
    2) Ein warmer Ort reicht vollkommen. 20-24 ° sind optimal, kühler ist auch kein Problem, jedoch verlangsamt das Myzelwachstum
    3) Es kann gerne dunkel sein. Manche Pilze brauchen jedoch etwas Licht zur Fruchtung, aber solange sie im Wachstum sind, kann es gerne dunkel sein.


    Lg Dave

  • Lieber Dave,


    eine Frage fällt mir noch ein:
    sollte ich die (mit mehreren Pilzstückchen) durchwachsene Pappe danach in Stücke schneiden und auf Gefäße verteilen, oder besser nicht anrühren und gleich ganz viele Gefäße anlegen (mit Pappe, in der mehrere Stücke Pilz stecken)?


    LG,
    Kuschel

  • Hallo,


    Das kannst du halten wie du möchtest. Zeitlich lohnt es sich eher, gleich mehrere Gläser mit Pilzstücken anzulegen, ansonsten müsstest du ja erst warten bis die Pappe durchwachsen ist, dann damit Gläser ansetzen und wieder warten bis die neuen Gläser durchwachsen sind.
    Funktionieren tut dies aber auch.


    Lg Dave

  • Hallo, ich habe heute 20 Petrischalen, Agartine und Spritzen gekauft weil ich auch Versuche mit Petris machen möchte, jetzt brauche ich noch eine Impfbox aber wo bekomme ich die her keine Ahnung.


    Gruß Brigitte