Orangefarbener Rindenpilz

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.834 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Auf der heutigen Fußhupenrunde kam ich an einem Wiesenzaun vorbei, an dessen Rändern der Bauer die Gehölze regelmäßig zurückschneidet.
    Schon aus ein paar Metern Entfernung leuchtete es mir orange entgegen.
    Die Kamera war zwar zu Hause, aber Probenschachtel und Messer befanden sich "zufällig" in der Jackentasche.

Auf einem alten Stumpf von Frangula hat sich dieser hübsche angesiedelt.
    Der Pilz sitzt fest auf dem Substrat auf, hat eine, durch winzigste Haare glitzernd erscheinende Oberfläche und fasert randlich weiß aus.

9340520znt.jpg

9340521ixb.jpg

9340522cpg.jpg

Irgendwie ist mir auch noch ein Stück Fichtenreisig in die Tasche gerutscht, welches unter dem Binokular Kernpilziges erkennen lässt.

9340523mai.jpg

Vermutungen sind erwünscht.:)

• Der Rindenpilz sieht interessant aus. Hätte hier einen Vertreter der Gattung Phanerochaete oder Phlebia vermutet. Das wird nur das Mikro klären können.

Der Kernpilz sieht nach einem Konidienstadium aus.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau