Samtfußrübling?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.385 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Damien.

  • Hallo liebe Pilzfreunde!



    Ich habe heute bei dem Herrlichen Wetter einen kleinen Ausflug in den Wald unternommen *bzw das, was von dem Wald übrig ist *g*, und dabei einige Fotos geschossen *die kommen noch*


    Mitgenommen habe ich nur diese hübschen Schönheiten, von denen ich ausgehe, dass es Samtfußrüblinge sind:


    samtfu%dfr%fcbling.jpg



    - Durchmesser des Hutes 1 cm (sehr junge) bis 5 cm *die hab ich stehenlassen, sahen sehr alt aus*
    - Beschaffenheit des Hutes : sehr glitschig-schmierig
    - Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck - keine
    - Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt - keine
    - Geruch neutral bis leicht pilzig
    - evtl. Geschmack - angenehm pilzartig, hätte ich glatt roh verputzen können *g*



    Sind das Welche? =D


    Lg


    (Und ein Frohes Neues Jahr noch!! =D )


    Dami

    Liebe Grüße von Damien! :)


    ~
    [font="Tahoma"]Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.[/font]

    Erskine Caldwell, 17.12.1903 - 11.04.1987

  • Danke ihr Zwei =)


    Um ganz ehrlich zu sein fällt mir die Bestimmung des "Baumes" schwer, an dem sie zu finden waren. Es sind zig Baumstümpfe, jedoch nicht tot. Erinnert schon sehr stark an Weide, aber da der gesamte Wald die letzten 10 Jahre so gut wie niedergewalzt wurde (von Lothar, Kyrill, einer kleinen Windhose die uns 2008 traf und diversen anderen Stürm(chen), sowie den gefräßigen Motorsägen, ist dort nichts mehr wie es mal war. Der Teil des Waldes war immer Nadelwald, meine ganze Kindheit über.
    Trotzdem glaube ich auch, dass es Weiden waren ^^

    Liebe Grüße von Damien! :)


    ~
    [font="Tahoma"]Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.[/font]

    Erskine Caldwell, 17.12.1903 - 11.04.1987

  • Es war ein wirklich vorzüglicher Suppenpilz... wir haben noch nie eine Pilzsuppe "selbst" gemacht (nur so Instantpäckchen aus dem Laden, die sind zwar ganz gut, erfreuen aber Mund und Gaumen nicht im gleichen Maße wie was eigenes XD), daher war das Ganze auch eher ein Experiment sondergleichen, aber ist uns gut gelungen und so ergab sich gestern eine unverhoffte Vorspeise zum Mittagessen =3 Die Stelle merk ich mir auf jedenfall... ^^

    Liebe Grüße von Damien! :)


    ~
    [font="Tahoma"]Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.[/font]

    Erskine Caldwell, 17.12.1903 - 11.04.1987

  • Wir haben sie mit einer Pilzcremesuppe verfeinert (Pulver, von "Ochsi") . Haben Zwiebeln angedünsted, eine Handvoll Pilze (grob geschnitten) mit je eine Tasse Wasser hinzugegeben und eine viertelstunde köcheln lassen, dann mit Petersilie, Pfeffer und Salz abgeschmeckt und von dem Pulver für 0,5 l zugegeben. wäre sonst etwas fad geworden, das stimmt. Die Pilze machen sich aber herrlich darin.


    Ich persönlich hätte sie püriert, dann wäre der Geschmack der Samtis sicher besser zur Geltung gekommen, aber da meine Kleine (16 monate) mitgegessen hat (sie LIEBT Pilze und lässt dafür sogar Baumkuchen stehen..), ging das schlecht, weil Suppen an sich verschmäht sie, is ja nix dran xD

    Liebe Grüße von Damien! :)


    ~
    [font="Tahoma"]Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.[/font]

    Erskine Caldwell, 17.12.1903 - 11.04.1987