Auch Weihnachtspilze

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.887 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Ich war heute auch wieder ein Stündchen unterwegs. Ohne Kamera, weil permanenter Nieselregen und ohnehin nix neues zu erwarten.
    Dumm gelaufen, natürlich war was interessantes zu sehen.
    Dann eben Bilder aus dem Arbeitszimmer.:)

Die Röhrige Keule hatte ich zusammen mit Björn schon vor ein paar Wochen gefunden. Zur Anschauung(Foto Björn)

9092271iyc.jpg

Beim letzten Ausflug hab ich dann ein unbekanntes Wesen gefunden, welches Björn als Macrotyphula fistulosa (f. contorta), als "Hungerform" der Röhrigen Keule, die statt auf Erde, auf Holz wächst, identifiziert hat. Heute hab ich sie nochmal gefunden, mit etwas frischeren Fruchtkörpern.

9092273uip.jpg

9092274jai.jpg

9092275xae.jpg

Der Winterporling Polyporus brumalis war mir dieses Jahr auch noch nicht begegnet.

9092279cms.jpg

9092281zrs.jpg

Nicht neu, aber hübsch Blaugraues Spinnwebbecherchen Eriopezia caesia

9092288jjr.jpg

9092289naa.jpg

9092290pyo.jpg

Genau wie das Aschfahle Weichbecherchen Mollisia cinerea s.l.,noch rechtjunge Fruchtkörper.

9092295phr.jpg

9092296xhu.jpg

9092297zei.jpg

Neu, oder verdrängt sind diese hier. Es ist nicht Bisporella citrina

9092305qjh.jpg

9092306uea.jpg

9092307pio.jpg

• Hallo Ralf,

wieder mal interessante Funde. Wenn der letzte Becherling nicht B. citrina ist, müsste man wissen, ob die Fk einen Stiel haben oder nicht (es sieht so aus, als hätten sie einen). Wenn sie kräftig schwefelgelb sind, dann ist es womöglich Bisporella sulfurina, das müsste ich mir aber vor Ort angucken.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau