Stropharia squamosa ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.056 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.


  • Au ja, das könnte passen. Wäre ein persönlicher Neufund.


    Mal sehen obs noch weitere Meinungen gibt.


    Danke Dir.


    War/ist das denn überhaupt Pappelholz? Pholiota populnea wächst meistens an Schnittflächen von größeren Stämmen und weniger an völlig verrottetem Holz. Natürlich schließt das diese Art nicht aus, aber es lohnt sich vielleicht, sich diesen nochmal genauer anzugucken.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau


  • Hallo,
    ich halte das für Pholiota lenta.
    Grüße
    hübchen


    Passt noch besser. Vielen Dank.


    Ich werd wohl nicht umhin kommen, mich mit besserer Literatur zu versorgen.


    Björn


    Das Substrat war ein Laubholzfragment. Lässt sich nicht mehr zuordnen.


    Wäre die Art denn u.U. für Dich interessant zum Mikroskpieren ?


    Dann geh ich sie einfangen.

  • Ne, falls es denn Pholiota lenta ist (die Möglichkeit besteht durchaus), dann wäre er weitgehend uninteressant für meine Zwecke. (wobei man sagen muss, für mich ist nichts, was mykologischen Ursprungs ist, uninteressant) :D

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau